[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Dec 8 19:29:34 UTC 2020

On 08.12.20 18:49, Florian Kratochwil wrote:
> User Connecticut bearbeitet offenbar in ganz D und Ö diese Hinweise und hat
> das sehr knapp kommentiert mit "access=private", aber den Hinweis als
> ungelöst belassen.

Das ist das, was ich als Pacman-Mentalität bezeichne. Solche Leute – und von
denen gibt es sehr viele – sehen OSM wie ein Computerspiel, in dem es darum
geht, Aufgaben zu erledigen. Wenn sie die Aufgaben als erledigt
kennzeichnen, glauben sie, sie haben etwas geleistet. Sie vergessen dabei,
dass sie nur dann etwas leisten, wenn die Daten verbessert werden, nicht
wenn ein Marker von rot auf grün wechselt. Zudem fällt es auch schwer, sich
einzugestehen, dass man ein Problem nicht lösen kann. Wir sind von klein auf
darauf gedrillt, bei Tests irgendeine Antwort hinzuschreiben, weil man dann
vielleicht doch Punkte bekommt, während man ohne Antwort ganz sicher keine
Punkte bekommt. Negativpunkte für falsche Antworten werden nicht vergeben.
So werden falsche Antworten also besser bewertet als gar keine.

Dieser Fall war insofern eine Ausnahme, als der Note offen gelassen wurde.
Vielleicht nur ein Versehen. Wenn es Absicht war, macht es das ganze auch
nicht besser, denn jemand, der das richtig bearbeiten will, muss sich dann
außer dem Note auch eine Vorversion mehr anschauen. Der nichtssagende
Kommentar im Changeset 652409058, der nicht mal den Note referenziert, trägt
noch mehr zur Konfusion bei.

Mit gutem Grund steht bei anonymen Notes immer explizit die Warnung dabei:
"This note includes comments from anonymous users which should be
independently verified." Leider lesen viele diese Warnung nicht, oder sie
verstehen sie nicht.