[Talk-at] PLZ und Ortsvorwahlen von Österreich

Philipp Kolmann philipp at kolmann.at
Wed Dec 9 17:39:36 UTC 2020

Liebe Leute,

danke für die aufmunternden Worte. Hab erst mal die ersten Mails
verdauen müssen.....

Meine ursprüngliche Intention war einfach eine Eingrenzung der Vorwahlen
auf Gebiete zu machen. Daher kommt auch die Ziffernweise Suche und dann
der Zoom auf das Gebiet. Ich wollte einfach wissen, wie die Vorwahlen
und dann die PLZ zusammenhängen.

Am 2020-12-08 11:32, schrieb andreas wecer:
> Die Suche nach Ortsnamen sollte besser nicht case-sensitive sein. Um
> einiges interessanter ist allerdings sowieso die umgekehrte Suche nach
> PLZ/Vorwahl.

Ja wollte ich eh machen, hatte ich dann aus den Augen verloren. Ist aber
jetzt behoben.

On 07.12.20 12:51, grubernd wrote:
>  So wie du das implementiert hast ist das ja nur noch super.

Danke :-)

> On 06.12.20 18:13, Kevin Kofler via Talk-at wrote:
>
>    Wobei allerdings generell das Problem ist, daß viele Gemeinden in
> mehrere
>    Postleitzahlen unterteilt sind, deren Grenzen in den Daten ganz
>    grundsätzlich fehlen, z.B. (nur ein Beispiel von vielen):
>    3400: Klosterneuburg
>    3402: Klosterneuburg
>    3404: Klosterneuburg
>    3420: Kritzendorf
>    3421: Höflein an der Donau
>    die alle nur als Liste in der Gemeinde Klosterneuburg erscheinen und
> [...]

Da gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten. Einmal sind es
verschiedene Postämter (bzw deren Nachfolger) in einem Ort. Früher waren
das wahrscheinlich auch die Startpunkte der Briefträger, was aber heute
sicher nicht mehr überall übereinstimmt.

Es gibt natürlich viele zusammengelegte Orte, wo mehrere PLZ gültig sind
für die jeweiligen Bereiche. Ich hab mir mangels Quelle auch aktuell
nicht die Mühe gemacht, das dann weiter aufzuteilen sondern habe diese
PLZ und Vorwahlen nur dem (mir sinnvollsten) nächsten Ort gemappt. Hier
nehme ich gerne Patches an, wenn wer was im Detail näher weiss.

Wens interessiert. Ich hab
https://github.com/pkolmann/austria-post-and-area-code/blob/main/data/mergeData.php
über 1000 PLZ/Vorwahlen händisch auf Orte gemappt. Da ist sicher noch wo
ein Wurm drin...

>  Eine Datenlücke kann ich füllen: 2440 Moosbrunn .. Vorwahl 02234
> Gleich wie Gramatneusiedl, also wären die beiden Gemeinden nach deiner
> Logik zusammenzulegen.

Aktuell habe ich nur jene Orte in meiner Liste, welche ich aus den
Offiziellen Daten mappen konnte. Damit bleiben einige schwarze Löcher.
Das ist mir klar.
Danke für den Input. Werd ich mal für eine nächste Version im Hinterkopf
behalten.

> Frage dürfen wir diese, zur Verbesserung und Ergänzung von PLZ
> Relationen in OpenStretMap verwenden.

Ja kann gerne verwendet werden. Ich habe die Daten auch mithilfe von OSM
zusammengestellt.

> Die Karte funktioniert sehr gut in den 8 Bundesländern, in denen die
> Gemeinden kleiner sind als die Bezirke. Leider ist es in Wien
> andersrum, und
> deshalb gibt es nur eine große Fläche für das ganze Bundesland (=
> Gemeinde)
> mit einer langen Liste Postleitzahlen. Da wäre es sinnvoll, die
> Gemeinde in
> Bezirke zu unterteilen. Die Wiener Stadtbezirke erscheinen ja nicht
> einmal
> auf deiner "Bezirke"-Karte.

Danke für den Input. Hab ich jetzt auch behoben. Die Orte- und
Bezirks-Karten hab ich von
https://github.com/ginseng666/GeoJSON-TopoJSON-Austria und hier fehlten
sie auch. Ich hab die jetzt mal bei mir nachgetragen. Leider
überschneiden sich jetzt die Ortsvorwahl und die PLZen. Da ist mir noch
nichts gscheites dazu eingefallen.

> Ortsteile welche der Briefträger von einer anderen Gemeinde aus
> bedient, die lässt du bei Deiner Karte einfach aus.

Ich wüsste nicht, wo solche Daten öffentlich verfügbar sind....

lg
Philipp