[Talk-at] Kartenhinweis ohne Ortsaugenschein aufgelöst

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Thu Dec 10 18:27:03 UTC 2020

Am 10.12.20 um 13:35 schrieb Stefan Tauner:
> Inwiefern findest du, dass das permissive nicht korrekt ist? Ich denke
> nicht, dass es dafür ein besseres Tagging gibt bzw. anders gesagt, ich
> würde behaupten, dass das in Österreich genau das Richtige ist.

Ich glaube eh, dass permissive das richtige Tagging ist, aber Friedrich
hat schon recht, dass es nicht der "Standarfall mit Schild bis auf
Widerruf" ist.

Meine Begründung, warum es nicht foot=yes ist: Weil es von der
nördlichen Seite ohne Schlüssel nur mit drübergreifen geöffnet werden
kann. Das ist finde ich ganz klar nicht "yes", das könnte im Extremfall
sogar als Fuß-Einbahn (ausgenommen "private") gesehen werden.

Was ist überhaupt der default-access-Wert für barrier=gate? Habe das auf
die schnelle nicht gefunden.

---

Meinst du gleich bei der nächsten "Einfahrt", beim 2. Furt, oder den
Einfahrten, wo das eh schon getaggt war (access=private statt
vehicle=private)?

Ja, ich meine das und das war schon richtig eingetragen dort. Hier das
Foto dazu: https://www.mapillary.com/map/im/pK5LuiSDGUKP9b0k4O79vl

---

viele dieser Einfahrten sind mit service=alley getaggt. Sollte
eigentlich service=driveway sein, wie es bei einigen anderen eh schon
ist, oder?

Nein, diese Wege sind nicht alle gleich. Ich denke, dass das schon so
passt wie es getaggt ist. Dort, wo die Parkplätze nur vorne an der
Straße sind, ist "alley" sehr passend (hier mein leider wegen
Schneeregen nicht super scharfes Bild dazu:
https://www.mapillary.com/map/im/MBluLyfbuQaFdhgvEQbQg4)

Weiter westlich, wo Parkplätze auch weiter hinten sind, passt driveway
besser. Siehe hier: https://www.mapillary.com/map/im/lVq4w8tZIFftmbKuMFfDPg

Die Gebäude dort sind verschiedener als es auf der Karte aussieht und
auch diese "highway=service" haben verschiedene Charaktere.

lg
Florian