[Talk-at] Anonymität

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Tue Dec 22 15:09:41 UTC 2020

Für mich hat der Verzicht auf einen zentralen Account nun die Konsequenz,
dass ich hierdurch bald meine kostenlose Mitgliedschaft in der OSMF
verliere werde. Wenn ich mich bemühe, könnte ich hierdurch aber über
mehrere Accounts auch gleich mehrfach kostenlos OSMF Mitglied werden.

Ich kritisiere weniger, die Anonymität in talk-at als mehr, dass dort
Personen ohne nennenswerte eigene erkennbare Mitwirkung an OpenStreetMap
dazu in der Lage sind, großen Einfluss auf aktive Mapper auszuüben.

Ein Mitarbeiter der Firma von Frederik Ramm tritt als Administrator im AT
Webforum auf, und Frederik zwingt dich in die intransparente Talk-At
Plattform.

Wenn wir schon keinen Local Chapter haben, nach welchen Prinzipien
definieren sich dann in talk-at aktive Protagonisten?. Das Österreichische
Vereinsgesetz gebietet eine gewísse Transparenz. Genau die hierfür
notwendigen Personen outen sich auch mit Realname. Wenn ich schon durch
Mitwirkung, kostenlos Mitglied in der OSMF werden kann, wie wird man dann
Mitglied im OpenStreetMap Österreich Verein. Über ein Anklopfen dort habe
ich nach wochenlangem warten, nur die Erklärung erhalten, "niemand oder
selten zuhause", man verwalte nur aus vergangenen Tagen übrig gebliebenes
Geld.

Man könnte nun per Mitgliedsbeitrag Mitglied am AT Verein werden, ich habe
das noch nicht probiert., ein Versuch könnte spannend werden.
Wie viele der in OpenStreetMap Österreich, aktiven Mitwirkende vertritt
dieser Verein denn?. Ein Verein mit statischer Webseite, der es nicht
schafft eine aktuelle Mapping Aktion in der Gemeinde Puch, auf die Homepage
zu bringen.

Ich finde die ganze Angelegenheit schade. Wer mag kann mal eine Abfrage per
overpass Turbo nach meinen Edits seit November 2020 im Bundesland Salzburg
machen. Die Aussage von Frederik man kann auf meine Mitwirkung in
OpenStreetMap verzichten, ist lediglich peinlich. Was erfreut Frederik so
an Österreich, dass er den Ball Personen zuspielt,  die mit OpenStreetMap
genau genommen nichts mehr gemein haben als den Appendix Map.

In eigener Sache. Ich werden den Mail und info Kanal des OSM Account
beautifulplaces 581226 weiterhin offen halten, sodass ich auch künftig
hierüber zentral erreichbar bin.

Grüße Johann

Elektronikermeister Johann Haag
Innsbruckerstraße 42