[Talk-at] Streetview Car Self-constructed

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Fri Dec 25 15:49:11 UTC 2020

Ich habe in den vergangenen Wochen mit Erstaunen festgestellt, dass
vielfach Google über aktuellere Luftbilder als amtliche österreichische
Dienste verfügt. Mapillary Aufnahmen sind vielfach veraltet, also für
aktuelle Mapping Zwecke eher ungeeignet, und wohl auch hierfür gar nicht
gedacht.

Ich beschäftige mich daher aktuell mit den praktischen und rechtlichen
Voraussetzungen zur Konstruktion und Betrieb eines von mir selbst
konstruierten "Streetview Fahrzeuges".

Mit steht hierfür bereits ein Prius, sowie ein Fahrrad Dachträger, sowie
ein Fahrrad  zur Verfügung.

Als dezenter Träger für diverse Kameras soll daher gleich das am KFZ Dach
montierte Fahrrad dienen. Für Action Kameras gibt es im Handel jede Menge
brauchbarer Fahrrad Halterungen.

Ein Fahrrad als Kameraträger am KFZ Dach, hat zugleich den Vorteil, dass
das Gesamtbild während einer Kamerafahrt äußerst unauffällig bleibt, und
die Kameraposition sich durch das fahrrad am KFZ Dach in idealer Höhe über
Grund befindet.  Zugleich kann man die Kamerafahrt an für KFZ
unzugänglichen Wegen, gleich mit dem vom KFZ Dach genommenen Fahrrad
fortsetzen

Als Kameras verfüge ich über:
* Kamera A: GoPro Hero 8
* Kamera B: Garmin Virb

Wie schaut dies nun von rechtlicher Seite aus?

Ich habe nicht vor, so erstellte Aufnahmen im Internet zu veröffentlichen.
Vielmehr sollen die von mir an ausgewählten Orten erstellten Aufnahmen, im
Editor JOSM als Arbeitsbehelf dienen.

Als Arbeitsradius ist aus meiner Sicht Vorarlberg, Tirol und Salzburg gut
erreichbar. Weiter im Osten dürfte hingegen der hierfür für mich
erforderliche Anfahrtswege -außer gelegentlich Urlaubs oder Besuchsfahrten
in den Osten-  doch zu weit sein.

Nun meine Frage, darf ich solche Aufnahmen anonym erstellen.
Drohneaufnahmen sind bekanntlich ja in Wohngebieten verboten, und mittels
meines Settings auch gar nicht angedacht.

Grüße Johann

--
Mst. Johann Haag
Innsbruckerstraße 42