[Talk-at] Streetview Car Self-constructed

Martin feneks at mailbox.org
Tue Dec 29 07:45:39 UTC 2020

Hallo!

Ich fürchte ohne Genehmigung wird das nix. Meine Laieneinschätzung:

A) Sind in Österreich schon Dashcams im Auto aus Datenschutzgründen verboten.

B) Gilt die Panoramafreiheit nur für öffentlich erreichbare Plätze, also ohne
Hilfsmittel. -- Alles was über ca. 2m Höhe montiert ist ist dadurch meiner
Meinung nach genehmigungspflichtig.

Ausserdem muss man bei nicht dauerhaft installierten (Kunst)werken vom
Rechteinhaber eine Genehmigung einholen. Das führt bis hin zur Frage, ob man
eine Hafenansicht wegen der Boote überhaupt veröffentlichen darf. (Ich denke
hier vor allem an Einzelstücke.)

C) Dürfen auch keine Persönlichkeitsrechte missachtet werden. Das heisst,
Gesichter, Autokennzeichen usw. müssen unkenntlich gemacht werden.

Viel Spaß mit dem Amtsschimmel
Martin