[Talk-at] Streetview Car Self-constructed

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Tue Dec 29 16:12:34 UTC 2020

Johann Haag schrieb:
> Direkte Antwort da du mich ja auch außerhalb der Talk Sphäre antwortest.

Sorry, hatte ich falsch erwischt, war für die Mailing-Liste gedacht. Ich
Leite das jetzt wieder an die Liste.

> Ich habe lediglich erklärt, dass ich es künftig wie viele andere hier halte
> werde. In OpenStreetMap künftig nun noch anonym. In Foren hingegen aus
> Gründen der Fairness und Verbindlichkeit weiterhin beautifulplaces sowie in
> talk mit meiner aktuellen talk-identität.

Da hast du aber nicht ganz verstanden, wie es andere machen. Und
"beautifulplaces" ist ungefähr auch so "anonym" wie du es anderen vorwirfst.

> Deswegen frage ich ja hier auch um weitere Meinungen. Wenn Google 3D
> Scanns mit einem Blick hinter die Hecke erstellen  darf, so sollten Fotos
> aus üblicher LKW Dach Höhe, wohl auch für uns kein Problem darstellen,
> zumals es hierbei -abgesehen von auch per Luftbild erkennbaren
> Schwimmbecken- zu keiner Veröffentlichung von personenbezogenen Details
> kommt, und ich auch nicht vorhabe, explizit bei ausgesuchten Personen
> gezielt in deren Garten zu fotografieren.

Google hat so weit ich weiß, extra um Ausnahmegenehmigungen angesucht
und die nur unter gewissen Auflagen bekommen.

KaiRo