[Talk-at] Überregionale Wanderwege aus lokalen Wegen zusammensetzen?

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Thu Jan 23 22:34:34 UTC 2020

Hallo!

Beim Bearbeiten des Steirischen Mariazellerwanderweges ist mir aufgefallen:

* Weitwanderwege nutzen eigentlich immer lokale/regionale Wanderwege und
werden aus diesen "zusammengesteckt"

* Mehrere Weitwanderwege nutzen oft die gleichen Wege. Bsp: 02, 06,
Steirischer Rundwanderweg im Bereich Fischbacher Alpen

* Die regionalen Wanderwege sind in Österreich teilweise mit den
Weitwanderwegen synchronisiert: 702/902 mit 02 etc.

Bei Weitwanderwegen kommen in der Relation schon eine gewisse Zahl an
Wegen als Elemente vor. Ab eine gewissen Größe wird es unübersichtlich.

Das Wiki (https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Wandern) sagt:

    Jeder Wanderweg sollte in einer eigenenRelation
    <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relations>beschrieben
    werden, auch wenn er ein Stück des Weges dieselbe Strecke benutzt
    wie eine andere Wanderroute. Dann können die Attribute sauber
    zugeordnet werden und eine Änderung der Streckenführung oder
    Relationsstruktur bereitet keine Probleme. Der Relation werden als
    Elemente die Wegstücke des Wanderweges zugeordnet.

Ich kann das Argument der Attributszuordnung nicht nachvollziehen. Die
Attribute der Route beschreiben ja nichts physisches außer Distanz und
Höhenangaben (die IMHO eher generiert als deklariert werden sollten),
daher ändert sich eigentlich nichts tragisch wenn der Weg umgelegt wird.
Und sollte er umgelegt werden ist es eh wert die Relation sauber zu
aktualisieren.

Die Bezeichnungen der Weitwanderwege sind normalerweise auch nicht die
primären für die Markierung. Eine Wegbeschreibung lautet dann oft: Folge
Wanderweg xxx bis zum Weg yyy, dann weiter auf Weg yyy. Dazwischen gibt
es an wichtigen Punkten (Hütten, Etappenzielen) Wegweiser mit den
überregionalen Bezeichnungen, die aber nicht ausreichen für eine
eindeutige Wegorientierung.

Im Konkreten frage ich mich, ob es nicht sehr viel Übersichtlicher und
der dokumentation der tatsächlichen Natur der Sache näher wäre, solche
"Sammelwege" auch so zu strukturieren. Für internationale Weitwanderwege
geht es schon wegen der Anzahl der Mitglieder nicht.

Ein Problem das ich dabei sehe ist dass man oft Teile von Wegen braucht,
diese also irgendwie geteilt werden müssen. Dann müsste der
lokale/regionale Weg auch aus Teilen bestehen, die einen erkenntlichen
Namen tragen, aber nicht sofort als eigenständige Wege auftauchen. Ich
könnte mir vorstellen, dass die als eigene Relationen zusammen gestellt
werden, aber dann nicht type, route und network so bekommen, dass sie
als eigenständige Wege erkannt werden (z.B. route=hiking_subroute). Name
könnte dann einen Beschreibung der Teilstrecke sein mit "Wanderweg xxx,
Teil ...".

Wenn das alles einigermaßen sauber gemacht wird würde die Elemente eines
überregionalen Wanderwegs sich wie ein Wegbeschreibung lesen, so wie sie
auch real umgesetzt werden.

Was meint ihr dazu?

LG trapicki