[Talk-at] Fehler bei Altenmarkt im Pongau

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Tue Jan 28 18:37:39 UTC 2020

Hallo,

C.Scharf wrote:
> Am Wochenende wollten wir uns am Ende der Rodelbahn Bifang (von der
> Hochnössleralm) treffen und dabei zeigte sich, daß das Ende der Bahn nicht
> an der Rettenbachstraße, wie in OSM eingezeichnet, sondern am Parkplatz
> der Hochbifangbahn I liegt.
> Vielleicht gibt es jemanden aus der Region, der den Fehler korrigieren
> kann.

ich kenne mich zwar in der Region überhaupt nicht aus (bin aus Wien), aber
soweit ich feststellen kann, ist das schon richtig getaggt, wenn auch leider
auf der gerenderten Karte irreführend:
Bis zum Punkt 1600978910 (47°21'35.22"N 13°25'49.26"E):
https://www.openstreetmap.org/node/1600978910
verläuft die Rodelbahn parallel zu einem Weg (highway=track):
https://www.openstreetmap.org/way/146871392
der deshalb auch die Bezeichnung "Rodelbahn Bifang" und den Tag
piste:type=sled trägt. Bei Punkt 1600978910 hingegen zweigt die Rodelbahn
(piste:type=sled):
https://www.openstreetmap.org/way/146871384
vom Weg (highway=track):
https://www.openstreetmap.org/way/167050766
ab. Die Bezeichnung "Rodelbahn Bifang" steht ab der Abzweigung nur mehr auf
der Rodelbahn, jedoch wird die leider nicht gerendert, weil sie keinen
highway=* Tag hat (was aber daran liegt, daß da im Sommer kein Weg erkennbar
ist, zumindest sehe ich auf dem geoimage.at-Luftbild keinen).

Daher aber eine Frage an die Mapper-Kollegen, die mit Wintersport mehr am
Hut haben als ich: Gibt es einen sinnvollen Tag (nicht einfach highway=track
für den Renderer, was außerhalb der Rodelsaison dann Unsinn ist), den man da
setzen kann und der auch gerendert wird?

        Kevin Kofler