[Talk-at] Anpassung der Plattentektonik

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jul 2 20:39:51 UTC 2020

On 02.07.20 14:54, Frederik Ramm wrote:

> Gar nicht mal so - die Australier bei OSM denken inzwischen ernsthaft
> drüber nach, ob sie da was machen sollen. Deren Regierung gibt wohl
> demnächst neue, korrigierte Luftbilder raus und dann ist alles, was
> bisher bei OSM abgezeichnet wurde, ein bisserl falsch...

Ein bisserl falsch ist es jetzt auch schon, nur fällt es noch nicht so auf.

Im Blogpost ist eine Grafik und darin steht ein Link, der tatsächlich zu so
einer Karte der NASA führt. Wenn ich dort die Messung für Mattersburg (=
näheste für Wien) anklicke, wird eine Bewegung von 21.726 mm nach O und
15.942 mm nach O angezeigt. D.h. 27 mm ungefähr nach NO. Nach 37 Jahren sind
alle Koordinaten um 1 m falsch. Das mag manchen wie ein langer Zeitraum
erscheinen, aber die Zeit vergeht schneller, als man denkt. Seit ich zum
Mappen angefangen habe, sind schon 10 Jahre vergangen. Also immerhin schon
mehr als ¼ m Drift seither.

In Merkaartor kann ich bei den Koordinaten (Grad) 7 Nachkommastellen
eingeben. Wenn ich die letzte Ziffer um 1 verändere, ergibt das rund 3 cm,
also ziemlich genau die Distanz, die der jährliche Drift ausmacht.

Auf Dauer werden wir um eine automatische Anpassung wahrscheinlich wirklich
nicht herumkommen. Je früher wir dafür etwas ausarbeiten, desto weniger
blutig wird der erste Schnitt werden. Die Anpassung muss nicht unbedingt in
den Daten selber vorgenommen werden, sondern kann auch erst bei der Abfrage
passieren. Für eine Anpassung in den Daten sind entweder eine große Anzahl
Nachkommastellen oder ein Schwellwert (z.B. 50 cm) nötig um akkumulierte
Rundungsfehler zu vermeiden.

Oft war von einer neuen API-Version die Rede (mit eigenem Flächentyp und was
weiß ich was noch alles). Da sollte dann auch ein Attribut fürs
Koordinatendatum mit rein. Wenn  das nicht versorgt ist, kann als
Koorinatendatum jenes angenommen werden, an dem der Node erstmals diese
Koordinaten erhielt. Die Editoren wiederum können beim Abzeichnen von
Luftbildern das Flugdatum o.ä. als Koordinatendatum hernehmen. Wenn man
einen GPS-Track in den Editor lädt, dann sollte natürlich dessen Datum
auswählbar sein.