[Talk-at] OpenStreetMap in Österreichs Bildung und Lehre, Frage id 70000

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Mon Jul 13 05:05:11 UTC 2020

In Österreich gibt es 6 Hochschulen mit dem Studienfach Geographie und
Kartographie.
Diese Bildungseinrichtungen werden mit öffentlichem Auftrag betrieben, also
auch vom Österreichischen Steuerzahler finanziert.

Im Studienplan sollte sich auch daher, nicht nur kommerzielles sondern mehr
oder weniger auch OpenSource und daher im weitesten Sinne auch
OpenStreetMap finden.

Gibt es irgendwo einen Spiegel an veröffentlichten Arbeiten, mit
OpenStreetMap Bezug.
Ich erwarte mir von Studenten keine Mapping Aktivität, es fällt mir aber
schon auf, dass ich hiervon so rein gar nichts entdecke.

Wie ist die Stimmung zu Open Source, in Österreichs Universitäten. Einen
Lehrauftrag würde ich über die Steuergeld Finanzierung dieser Unis schon
sehen. Hier im Mail Verteiler müssten sich jedenfalls an Geographie
interessierte Lehrende finden.

Siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70000

Grüße Johann