[Talk-at] geoimage.at geändert

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 13 08:25:34 UTC 2020

On 13.07.20 09:45, Wolfgang wrote:
> Mit JOSM funktioniert die neue URL, schärfer wird das Bild aber dadurch (jedenfalls im getesteten Ausschnitt) nicht. Sieht bei mir gleich aus wie basemap Orthofoto,

Dann sind die vordefinierten Einstellungen in JOSM offenbar ungenügend.

> bloß mit ein paar cm Versatz.

Ein paar cm? Das liegt doch unter der Wahrnehmungsgrenze.

Ein wahrnehmbarer Versatz würde mich wundern. Als die
Basemap-Schummerungsläyers hinzukamen und mir in Merkaartor der Versatz
gegenüber geoimage.at auffiel, schaute ich mir das in JOSM an, und dort gab
es keinen Versatz. Ich ging seither davon aus, dass Merkaartor da
irgendeinen Bug hat.

Wenn du in JOSM einen Versatz siehst, wär interessant, was in JOSM
lagerichtig ist: geoimage oder basemap?

> Hab's im Wiki aktualisiert, wann das aktiv wird kann ich aber nicht sagen.

Änderungen im OSM-Wiki werden sofort aktiv, anders als in der Wikipedia, wo
jede Änderung von einem privilegierten User freigegeben werden muss (und
mitunter lässt das Jahre auf sich warten).