[Talk-at] JOSM Adresshelfer Fehler:nullpointerexception

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Wed Jul 15 19:07:03 UTC 2020

Hallo Martin,
das an und für sich gut gedachte Projekt austriaddresshelper ist seit
seiner ersten Revision integrierte Duplikatsprüfung praktisch unbrauchbar
geworden. Durch das Versäumnis die zugrundeliegende Adressbasis regelmäßig
zu aktualisieren, und der mangelnden Versionspflege mit immer wieder
auftretenden JAVA Fehlern, ist das Projekt inzwischen defekt.
Wende Dich daher für aktuelle Adressen besser direkt an das jeweilige
Gemeinde oder an ein Stadtbauamt. Diese können Dir legal aktuelle Adressen
per AGWR XML Export zur Verfügung stellen.
Das gesamte Prozedere widerspricht aber diametral der von Frederik Ramm
hochgehaltenen Diktion: An OSM element should represent a single
on-the-ground feature once and only.
Daher erachte ich die Adresserfassung unter den gegebenen Umständen
einstweilen für unmöglich.

Ref:
https://www.statistik.at/web_de/services/adress_gwr_online/handbuch/index.html

Für den Editor JOSM aufbereitete Adressdaten, Österreich nicht mehr ganz
aktuell:
https://drive.google.com/drive/folders/1PyNDYjo288Lwc5YpAb9faCdMq8nfoqK2?usp=sharing

Lg Johann

Elektronikermeister Johann Haag