[Talk-at] landuse: line oder multipolygon?

Johann Haag johannhaag at hxg.at
Thu Jul 30 07:46:51 UTC 2020

> [...]
>
> Gibt es dazu - abgesehen von den technischen Ausführungen im Wiki (die sich darauf beziehen, dass ein Multipolygon halt notwendig ist, wenn es Löcher gibt und die Rolle "inner" benötigt wird) - bekannte Kriterien, wann eine geschlossene Linie und wann ein Multipolygon sinnvoll sind?

In jedem Land gibt es zu Multipolygonen eine andere Vorgangsweise, folgendes habe ich als Österreicher herausgefunden.

Es gibt kommerzielle Firmen, die erzeugen aus OSM Daten, für verschiedene Anwender kommerzielle optisch angepasste Kartendarstellungen. Diese Firmen haben mit zerstückelten Polygonsementen offensichtlich massive technische Probleme. Wir in OpenStreetMap sind eine grosse Familie, und sammeln Synergien auch bei uns unterstützenden Firmen. Daher empfehle ich für Flächen das Zeichnen ausschließlich geschlossener Äußerer Ringe. Multipolygone -mit ebenfalls geschlossenen Äußeren Ringen- wende ich nur dann an, wenn es eine zu mappende innere Fläche gibt.

Große Multipolygone vermeide ich, als guter Trenner empfiehlt sich wegen der bei uns verfügbaren hochwertigen Luftbildern, Wiesen und Waldränder, im Besonderen aber Straßenränder. Aus dem Abstand zwischen Straßenmitte und dem Wiesenrand kann man gut auf die Befahrbarkeit eines Wegabschnittes durch diversen Fahrzeugen schließen. Das ist ein wichtiger Zusatznutzen, und kann auch maschinell für das Routing ausgewertet werden, während wir Menschen mit dem Schlüssel maxwidth https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxwidth <https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxwidth> durch unsere visuelle Wahrnehmnung nicht viel anfangen können.

Grüsse Johann