[Talk-at] Irreführendes Nominatim-Ergebnis

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jun 18 21:52:12 UTC 2020

On 18.06.20 12:28, Florian Ledermann wrote:
> hat einer für euch eine Erklärung, warum eine Suche bei Nominatim nach
> "Schelleingasse 8" als erstes Ergebnis die Node "Alois-Drasche-Park 8" liefert?

Weil Nominatim nicht für Adresssuche konzipiert ist. Es ignoriert alle
addr:* Tags mit Ausnahme der Hausnummer (und soweit ich weiß addr:place).

> Auffällig ist allerdings noch, dass
> Adress-Nodes im Alois-Drasche-Park von Nominatim anscheinend generell nicht
> gefunden werden (z.B.
> https://nominatim.openstreetmap.org/search.php?q=Alois-Drasche-Park+8 ) -
> keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat...

Im vorigen Beispiel hat es diesen Node aber gefunden (wo es falsch war).
Dem Draschepark hingegen ordnet Nominatim keine außerhalb befindlichen Nodes
zu, da er kein highway ist.

> Ich würde gerne das Tagging verbessern

Falscher Ansatz, denn der Fehler liegt nicht im Tagging, sondern in
Nominatim. Verbessern müsstest du also Nominatim, oder einfacher ganz neu
schreiben.

Eine Alternative zu Nominatim würden sicher viele begrüßen. Nominatim ist
auf schnelle Aktualisierung optimiert, nicht auf Korrektheit der Ergebnisse.
Normalerweise will man das Gegenteil. Ob die Daten minutenaktuell sind oder
von voriger Woche, interessiert selten wen. Ich habe in meinem Auto noch ein
Navi aus 2010 und finde trotzdem überall hin.

Ganz nützlich wär vor allem eine API, in der man nach
Ort/Straße/Hausnr/PLZ/Firmenname usw. in separaten Feldern (CGI-Parametern)
suchen kann. Nominatim unterscheidet das alles nicht. Ob du nach 1040 Wien
Alois-Drasche-Park 8 oder nach Wien 8 Alois-Drasche-Park 1040 suchst, ist
Nominatim egal. Das ist so, wie wenn du von einem davonfahrenden Bankräuber
die Autonummer W729476 notierst und sie einem Polizisten gibst, und der
schreibt zur Fahndung aus: "Kennzeichen mit einem 2er, einem 4er, einem 6er,
2 7ern, einem 9er und einem W"