[Talk-at] serice=alley am Lande

Patrick Strasser-Mikhail patrick at wirklich.priv.at
Tue Mar 31 18:58:47 UTC 2020

Hi

Am 17.03.20 um 20:59 schrieb Patrick Strasser-Mikhail:
> Ich bin über seltsames Tagging gestoßen:
>
> In ganz Österreich gibt es viele highway=service (Haus- und
> Hofzufahrten ohne weiter Verbindungsfunktion), die zusätzlich
> service=alley (also "Enge Gasse, Versorgungssgasse") haben. In
> städtischen Gebieten oder wo Häuser dicht stehen oder wo es sowas wie
> in UK üblich hinter den Gärten ein Fußweg für Hintereingänge besteht,
> verstehe ich das voll und ganz. Aber dieser zweite Tag taucht vor
> allem in ländlichem Gebiet auf, auf weiter Flur also, ohne
> ersichtlichen Grund.

Der Tag service ist in Österreich wirklich arm dran:

Drive-through wird eigentlich nur bei einer handvoll Schachtelwirten
(Burgerbrater) richtig verwendet, sonst überall wie "Durchfahrt"
(Tankstellen, Hofeinfahrten in blockverbauten städtischen Gebieten)

Emergency-access ist auch nur ganz selten vorhanden, teilweise im
Verständnis "Notzufahrt", also wenn die Hauptzufahrt irgendwie
unbenutzbar ist.

Nach ein bisserl Recherche schaut es mir so aus als wäre vieles davon
vor 2012 passiert, bis dorthin reicht auch die Changeset-Historie.

Wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie man flächig das Auftreten und
Verschwinden von Tags oder Werten analysieren kann wäre ich sehr
interessiert.

LG Patrick/trapicki