[Talk-at] Abzeichnen von OpenTopoMap?

scubbx scubbx at openstreetmap.at
Sun May 24 19:20:12 UTC 2020

Hallo!

Der Ursprung des Problems scheint mir das SA der CC-BY-SA Lizenz der
gesamten OpenTopoMap zu sein.

* Da die OpenTopoMap ein "produced work" ist, darf der Ersteller
desselben laut ODbL die Lizenz dieses Werks frei wählen, solange er die
Quelle (OSM), deren Lizenz (ODbL) und eventuelle Veränderungen der Daten
bereitstellt. Der Ersteller hat offensichtlich die CC-BY-SA Lizenz gewählt.

* Die SRTM Daten sind als Public Domain verfügbar. Es gibt 3 Versionen
der SRTM Daten, die sich in ihrer Nachbearbeitung unterschieden. Ich
glaube, dass vor einiger Zeit zumindest, nur die Version 1 Public Domain
war - vielleicht sind es inzwischen auch die anderen Versionen?

-> Der Ersteller kann seine eigene CC-BY-SA OpenTopoMap mit den Public
Domain SRTMs mischen.

Für Eintragungen in die OSM macht das "SA" (ShareAlike) ein Problem,
weil durch die ODbL ein "Share Alike" nicht garantiert werden kann.

Allerdings: ich kann mir schwer vorstellen, dass die OpenTopoMap
Hersteller etwas dagegen haben werden, dass diese als Grundlage für OSM
Mapping benutzt wird. Im Zweifelsfall kannst du bestimmt nach einer
extra Erlaubnis bei den Projektbetreibern fragen.
Aber selbst wenn nicht, würde ich davon ausgehen, dass das im Sinne
beider Projekte ist.

lg, Markus (ScubbX)