[Talk-at] ALS-Daten frei zugänglich

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Nov 16 17:45:25 UTC 2020

On 15.11.20 18:13, Patrick Strasser-Mikhail wrote:
> Ich wäre einmal sehr interessiert an einer Darstellung von dir, was alles
> brauchbar bis super funktioniert. Man könnte den Eindruck bekommen, dass
> gerade _alles_ beim Zusammenbrechen ist.

Meine Höhlenlinien für Garmin sind brauchbar.

> Ich fände es schön in deinen Beiträgen zumindest einen explizit positiven
> Aspekt zu finden, probiers einmal.

Wenn ich Talent für Schönreden hätte, wär ich Unternehmer oder Makler
geworden und stinkreich.

> Höhenlinien muss auch irgendwer einmal aus den Daten extrahieren.
> Anscheinend hast du das schon einmal gemacht. Kannst du skizzieren wie das
> am besten geht (Algoritmus, bestes Datenformat)? Geht das mit einem
> Einzeiler oder dauert das ein paar Nachmittage?

Ich hab es wie gesagt für Garmin-Geräte gemacht, und zwar mit den
Shellscript im Anhang.

Tiles zu rendern hab ich auch probiert, aber nicht zusammengebracht, darum
kann ich dazu keinen Tipp geben.

> Wenn man nicht gerade ein Garmin-Gerät hat werden die wohl eher weniger
> nützlich sein.
> Wenn es aber außer dir sonst noch zumindest eine Person nutzen kann war es
> nicht nur ein privates Vergnügen (was Grund genug sein könnte sich selber
> sowas zu erstellen).

Weiß nicht, was du mit dem Absatz ausdrücken willst. Wer als Mapper oder
Anwender im Gelände unterwegs ist, kommt um Garmin kaum herum. Zwar sind die
Garmin-Modelle in den letzten 10 Jahren nicht besser geworden und
hochpreisige Handys haben heute auch schon einen guten GPS-Empfang, aber der
Stromverbrauch und die Robustheit machen immer noch einen entscheidenden
Unterschied.

> Genau. Gute Idee. Vorschläge wie man das macht?

Du kannst an den Beitrag von scubbx am 20.1.2019, Message-ID
<e3a0b21c-0887-47af-c122-a9cfef6ad9de at openstreetmap.at>, anknüpfen. Vector
Tiles sind wahrscheinlich effizienter als ein WMS.

> Genau. Gute Idee. Vorschläge wie man das macht?

Während für die Höhenlinien der 10x10m-Raster völlig ausreicht, ist bei
Höhenabfragen der 1x1m-Raster um Welten besser. Der braucht allerdings den
100-fachen Speicher.

Österreich hat 83879 km² ≈ 10^11 m².

Eine normale Datenbanktabelle mit den Feldern RW, HW und Sh braucht nach
meiner Berechnung etwas in der Größenordnung von 1 TB, ist aber wegen der
Hohen Anzahl Datensätze unhandlich.

Geschickter ist sicherlich eine Array DB, aber damit habe ich keine
Erfahrung. Die Geoinformatiker unter uns wissen wahrscheinlich, welche dafür
geeignet ist.

Dazu ein Apache-Webserver und ein Python/Perl/PHP/dgl. Script, das ist keine
Hexerei.

> Ich werfe als Idee noch eine Profilfunktion ein: Man übergibt einen Pfad und
> bekommt ein Höhenprofil zurück.

Der Pfad und das daraus erzeugte Höhenprofil bestehen nur aus diskreten
Werten, die erst in der Darstellung intrapoliert werden. D.h. der Server
müsste halt ein Array von Werten akzeptieren bzw. zurückgeben (JSON, XML
oder banalen Plaintext mit Zeilenumbrüchen als Trennzeichen). Das ist im
Prinzip nicht viel anders, als das Service für jeden Punkt einzeln aufzurufen.

Die Gefahr bei sowas ist, dass es von einzelnen Usern oder Apps für
Massenabfragen missbraucht wird und der Server damit lahmgelegt wird.