[Talk-at] Mapper A* beschädigt reihenweise Relationen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Sep 9 23:08:45 UTC 2020

On 10.09.20 00:03, Robert Grübler wrote:
> Ich möchte dem Mapper keine böse Absicht unterstellen, aber ich beginne mich
> zu fragen, ob er nicht mehr Schaden, als Nutzen anrichtet.
> Wenn mir eine beschädigte Relation auffällt und ich der Ursache nachgehe,
> ist meist er der Täter.

Er benutzt den Editor iD, und damit macht man fast zwangsweise Relationen
kaputt.

> CS 87122017 (https://openstreetmap.org/changeset/87122017)
> der Edit von Straßen beschädigte 7 Relationen.

Grundsätzlich finde ich Straßennamen wichtiger als solche Routenrelationen,
weil die Straßennamen Ortskenntnis verlangen, während die Routenrelationen
mit Sofamapping repariert werden können. Das soll nicht heißen, dass ich es
gut finde, wenn sie kaputt gehen, aber wenn so ein Changeset revertiert
wird, sollten dann manuell die Straßennamen nochmal korrigiert werden –
unter der Voraussetzung natürlich, dass die von dem User gesetzten wirklich
stimmen und nicht aus anderen, falschen Datenbeständen abgeschrieben sind.

> CS 76715523 (https://openstreetmap.org/changeset/76715523 )
> der Edit vom Kreisverkehr Bad Radkersburg beschädigte 12 Relationen. Keine
> Antwort auf dem CS-Kommentar.

Naja, du hast keine Frage gestellt. Die tausend Busrelationen sind ein
Problem für sich und praktisch unwartbar. Da darf man sich nicht wundern,
wenn was kaputtgeht. Das sollte man wirklich anders lösen, z.B. jeden
Abschnitt nur in eine Relation und daraus Metarelationen basteln, oder die
Varianten einer Buslinie mittels Rollen kennzeichnen, oder die selteneren
Varianten einfach weglassen. Das Tohuwabuhu hat ja schon angefangen mit der
unnötigen Aufteilung in Hin- und Retourrouten.

> CS 76069278 (https://openstreetmap.org/changeset/76069278 )
> der Edit vom Kreisverkehr Eibiswald beschädigte 7 Relationen. Keine Antwort
> auf dem CS-Kommentar.
>
> Was auffällt:
> (1) keine Kommunikationsbereitschaft

Das kann verschiedene Ursachen haben. Manche Leute lesen ihre Mails am
Handy, und da übersieht man natürlich die Hälfte der Mails, und von den
übrigen wird nur jeweils nur der erste Satz gelesen.

In deinem letzten Beispiel kann ich mir vorstellen, dass er einfach
überfordert war und nicht verstanden hat, was das alles bedeuten soll. Wenn
man nur Bahnhof versteht, neigt man dazu, die Reaktion auf das Mail
aufzuschieben und bald ganz darauf zu vergessen.

Daher mein Rat: Solchen Leuten nicht zu viel auf einmal schreiben. Nur ein
kurzer Satz, eine einfache Frage, und wenn er antwortet, dann wieder ein
kurzer Satz usw.

> Fehler passieren, das ist normal, aber Fehler wiederholen und die Diskussion
> verweigern, das ist schon problematisch.

Früher war das vielleicht anders, aber heute verschwimmen immer mehr die
Grenzen zwischen Unbedarftheit, Bequemlichkeit, Schlampigkeit und Ignoranz
und somit auch zwischen Absicht, Fahrlässigkeit und Irrtum.

> Wenn CS-Kommentare wirkungslos bleiben, was kann man noch tun?

Wie Stefan schon angemerkt hat, kann die DWG jemanden zeitweise sperren um
ihn zum Antworten zu zwingen. Aber dann kann es sein, dass er das nicht
überreißt und glaubt, dass nur die Software spinnt, und dann halt nach
Ablauf der Zeit so weitermacht wie vorher. Oder dass er sich mit einem
anderen Usernamen neu registriert.

Generelle Regel: Je dümmer jemand ist, desto weniger kann man gegen ihn
ausrichten.

Aber noch gefährlicher sind die Leute, die dumm sind, aber über genug
technisches Halbwissen verfügen um selber automatisierte Edits
durchzuführen. Da musst du z.B. damit rechnen, dass sie deine Reverts
zurückrevertieren (oder ihre Edits nach einiger Zeit wiederholen, was aufs
selbe herauskommt).

Noch zu Stefans Antwort:
> nicht nur Relationen. Gleich das 1. CS, das ich angeklickt hab (sein
> Letztes, https://www.openstreetmap.org/changeset/90349004) löscht ein
> Gebäude (vmtl. OK) inklusive allen addr-Tags (nicht OK - die Adresse
> löst sich ja nicht in Luft auf... und gehört dann in einen POI
> zumindest).

Außerdem sollte der Changesetkommentar Aufschluss geben, warum man das
Gebäude gelöscht hat. Nicht nur "Richtigstellung" hinschreiben.

Außerdem sollte man das Objekt, selbst wenn das Gebäude abgerissen wurde,
nicht löschen, sondern nur die Tags löschen und sowas wie note="Gebäude 2020
abgerissen" dazuschreiben, damit andere Mapper es nicht wieder vom Luftbild
abzeichnen.

Aber wie kann man das einem iD-User erklären?