[Talk-at] (Halb-)mechanischer Edit von Ärztenamen in Tirol

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Mon Sep 28 00:54:35 UTC 2020

Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Namen von Ärzten und Arztpraxen in Tirol
einem ungewöhnlichen Schema folgen, nämlich "Dr <Nachname> (<Vorname>)".
Das geht auf den intensiven Einsatz von fs_LT zurück, welcher sie in
dieser Form über die Zeit eingetragen hat. Das betrifft lt. folgendem
Query knappe 900 Objekte. Das inkludiert aber nur die, die von fs_LT
als letztes geändert (und vmtl. in ~100% der Fälle auch angelegt)
wurden. Wenn man diese User-Beschränkung aufhebt sind es ca. 1200.
https://overpass-turbo.eu/s/YrY

Da dieses Schema für den deutschen Sprachraum unüblich ist, würde ich
das gerne auf "Dr. <Vorname> <Nachname>" ändern (bzw. wäre ich natürlich
auch nicht böse, wenn das jemand anderer hackt ;)
Ich würde das ggf. per Overpass laden, exportieren in einem Texteditor,
mit sed oder vl. auch etwas OSM-spezifischen (Vorschläge?) ändern und
wieder hochladen. Allerdings wird es auf Grund von Doppelnamen und
anderen Uneindeutigkeiten ohne eine manuelle Überprüfung ohnehin kaum
gehen. Da fs_LT nichts dagegen hat, seh ich aber keine grundsätzlichen
Probleme. Trotzdem stelle ich das hier mal zur Diskussion, bevor ich
mich um die Details zu automated edits kümmere.

CS-Diskussion (die aber wenig weitere Information beinhaltet):