[Talk-at] KAGIS-Lizenz: Höhendaten für Kärnten

ScubbX markus4mayr.lists at gmail.com
Mon Apr 5 01:22:43 UTC 2021

Hallo Chrysn!

Es gibt bereits ein Österreichweites Geländeterrain- als auch
Oberflächenmodell von www.basemap.at , das explizit für die
Digitalisierung in OSM zugelassen ist und als TMS verfügbar ist.

Ich habe auf die Schnelle einen optischen Vergeleich zwischen diesen
beiden gemacht: https://imgur.com/CjjdKp8.png

Die Qualität dürfte ähnlich sein, die Struktur der Vegetation deutet
sogar auf genau die gleiche Datengrundlage hin. Die Helligkeit ist etwas
anders.

Zu deinen Punkten:

(1) Laut
https://blog.openstreetmap.org/2017/03/18/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de
ist die CC-BY 4.0 Lizenz nicht 100% automatisch mit OSM kompatibel. Es
ist zwar etwas Auslegungssache, es wird, um auf Nummer sicher zu gehen,
jedoch empfohlen, dennoch explizit um die Erlaubnis anzufragen, die
jeweiligen Daten in OSM übernehmen zu dürfen.

(2+3) Jupp!

(4) Ob dies notwendig ist, entscheidet sich wohl daher, ob die Basemap
gleiche oder ähnlich gute Informationen bereits bereitstellt. (auf die
Schnelle habe ich auf der von dir verlinkten Seite keine Angaben zum
Alter der Daten gefunden, oder einfach nicht genau genug gesucht)
Wenn die Daten des KAGIS einen Mehrwert darstellen, wäre des beste Weg,
direkt bei KAGIS anzufragen, ob 1.) ein Einzeichnen in die OSM erlaubt
ist, und 2.) ein WMS/TMS Service existiert - ein schneller Blick in die
Netzwerkanfragen des Browsers zeigen bereits einen TMS:

(https://gis.ktn.gv.at/cache/tilecache_DOM2020/Layers/_alllayers/L10/R00001bca/C000020b6.jpg)

lg, Markus (ScubbX)