[Talk-at] Schneeberg, Klosterwappen

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Aug 6 08:03:32 UTC 2021

On 06.08.21 07:16, Florian Kratochwil wrote:

> Das Schneeberg-Massiv wird nun gerendert.

Aber nicht gefunden, siehe Screenshot.

> Leider nur in einer Zoomstufe, aber immerhin. Man sieht nun gleichzeitig Klosterwappen und Schneeberg.
>
> https://opentopomap.org/#map=13/47.77977/15.83422

Suchbildrätsel! Zeig deinen Kartenausschnitt 10 Leuten, die die Opentopomap
und den Schneeberg noch nicht kennen, und frag sie, wo er ist...

Dass die Beschriftung sogar in der Zoomstufe, wo sie angezeigt wird, kaum zu
erkennen ist, liegt erstens an der zu geringen Größe der Buchstaben im
Verhältnis zum Abstand voneinander (es sollten wenigstens Großbuchstaben
sein), und zweitens heben sie sich kaum von den hundert falschen
Höhlensignaturen ab.

Im Prinzip ist die Opentopomap halt nur ein proof of concept (der
Algorithmus für die Platzierung der Buchstaben ist offenbar gut) und, wie
die vielen Fehler zeigen (nicht mal die Höhenlinien stimmen), nicht für
praktische Anwendungen konzipert.

> Ich würde mir genauso wie Friedrich wünschen, dass diese Info auf mehreren Layern, auch auf "Standardlayern auf osm.org", sichtbar wäre. Aber das (derzeitige) Nichtrendern ist für mich kein Grund, das anders zu taggen.

Der Hauptgrund, es anders zu taggen, ist sowieso, dass Bergnamen
üblicherweise auf Gipfel gesetzt werden. Warum wir es nur beim Schneeberg
anders machen sollen, konnte noch keiner erklären.

Du kannst deine Schneeberg-Fläche ja gerne drin lassen, aber der Gipfel-Node
gehört nach Abschluss deines Experiments auf name=Schneeberg zurückgeändert,
damit der höchste Berg Niederösterreichs wieder gefunden werden kann. Machst
du das?