[Talk-at] Verkehrte Hausnummern

Andreas Labres list at lab.at
Tue Aug 10 13:21:51 UTC 2021

On 07.08.21 21:51, Clemens Schüller via Talk-at wrote:
> Vorhin auf Twitter diesen[1] Thread entdeckt: Bei OSM ist diese Hausnummer als
> 68-70 und _nicht_ als 70-68 eingetragen. Jetzt die Frage: Kann man bei OSM
> 70-68 als Hausnummer angeben, oder schmeißts da einem (zB. bei JOSM) eine
> Fehlermeldung aus?
>
> Footnotes: [1] https://twitter.com/Tom_Harb/status/1424076411510403076

Also, nachdem ich heuer wieder mal intensive Kommunikation mit der Wiener
Baupolizei hatte: In Wien gilt die Hausnummer, die im Ordnungsnummernbescheid
steht. Der Grundstückseigentümer hat dafür zu sorgen, dass eine Tafel mit dieser
Hausnummer angebracht wird. Jetzt ist das schon ein relativ altes Haus, die alte
Tafel listet 68, 70, offensichtlich wurden dem Gebäude zwei Hausnummern
zugeteilt, wie das in Wien bei größeren Grundstücken durchaus üblich ist. Die
aktuell formale Schreibweise dafür ist 68-70.

Warum jetzt ein Witzbold dieses 70-68 geschrieben hat, wird sich wohl nicht mehr
herausfinden lassen, wahrscheinlich hielt derjenige das für gut, weil links 72
und rechts 66 ist. Nachdem im Kataster 68-70 gespeichert ist, würde ich das für
die richtige ON halten, die auch in der OSM DB stehen sollte.

Wem das nicht genügt, der könnte die Damen und Herren von der Baupolizei
nerven... ich halte das für übertrieben. Das nimmt man als Kuriosum hin (taggt
es von mir aus in irgendeinem POI entsprechend), aber am Gebäude sollte 68-70
stehen. Auch aus dem Grund, weil eine Automatik die Suche nach 68 oder 70 wohl
nur finden wird, wenn 68-70 getaggt ist.

Servus, Andreas