[Talk-at] Benannte Straßenkehren

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sat Feb 6 10:53:48 UTC 2021

Am 31.01.21 um 22:33 schrieb Kevin Kofler via Talk-at:

> Bei Brücken oder Tunnels gibt es immer wieder die Debatte darüber, ob jetzt
> name= der Name der Brücke oder des Tunnels oder der der Straße sein soll.
> Die sind oft schnurgerade.

Super Beispiel Kevin!

Bei Brücken mit Namen abweichend vom Straßennamen nimmt man bridge:name

Ich mach es jetzt wie folgt:

curve:name=XY

(warum curve statt bend:
1. in dem Link von Stefan stand, dass bend bei weitgehend geraden
Dingen, die dann einen Knick haben, passend ist, und Bergstraßen sind
wohl nie weitgehend gerade.
2. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:curve?uselang=de curve wird
schon verwendet)

Ich mappe es als Punkt in der Kurvenmitte. Wäre sicher auch möglich als
Abschnitt, aber die Frage wo die Kurve jetzt beginnt/aufhört (falls das
überhaupt wen interessiert), lagere ich gerne an einen Algorithmus aus.

@Friedrich: Ich lösche nichts von dir, keine Sorge. Ich werde die paar
Kurven am Riederberg, die du gemappt hast, zusätzlich mit meinem Schema
ergänzen und so die Einheitlichkeit schaffen.