[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Feb 26 17:22:14 UTC 2021

On Fri, 26 Feb 2021 18:00:35 +0100
Stefan Nagy <stefan.nagy at posteo.net> wrote:

Hi,

> Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr es mit einer Wohnanlage zu tun habt,
> die aus mehreren Gebäuden besteht, aber zu klein für ein
> place=neighbourhood ist?

multipolygon und/oder site relation

> Und die Frage stellt sich ja öfter. Zu Gemeindebauten in Wien gehören
> ja nicht nur die Wohngebäude, sondern auch die Höfe, dann zum Beispiel
> Gebäude im Inneren der Höfe (z.B. Kindergärten, ehemalige Waschküchen,
> etc.).

Ich finde es in diesen Fällen eigentlich ausreichend, den Namen auf das
Gebäude-Objekt zu pappen, was Höfe zwar formal ausschließt, aber es
sind ja keine gated communities, wo es eine strenge Grenze zwischen
innerhalb und außerhalb gibt. Teils führen öffentliche Straßen durch...
sind die auch Teil davon und müssten inkludiert werden? Ich finde nicht.

> Manche Anlagen sind groß genug, um sie als place=suburb (z.B. Alterlaa)
> oder als place=neighbourhood (z.B. Großfeldsiedlung) zu mappen. Aber
> wirklich zufrieden bin ich damit nicht; zumindest bei uns sind doch
> Gebäudekomplexe für Wohnzwecke nichts Ungewöhnliches… Gibt es da irgend
> eine Möglichkeit, die ich nicht kenne?

Finde ich nicht vergleichbar zu/anwendbar auf die "normalen", großen
Gemeindebauten.