[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sun Feb 28 09:27:18 UTC 2021

  Am 28.02.21 um 09:57 schrieb Stefan Nagy:
> Ich würde meinen, dass alles auf dem Grundstück, auf dem z.B. der
> Margaretenhof steht, zum Margaretenhof gehört. Deswegen neige ich zu
> einer Lösung wie sie Friedrich beschrieben hat; also einer area (nur
> wäre mir ein place tag lieber als ein landuse tag). Aber sicher bin ich
> mir nicht – sonst hätte ich nicht an die Liste geschrieben.
Ich finde auch, dass eine umgrenzende Area das Mittel der Wahl ist. Bei
einer Relation wird man nicht jede Sitzbank dazugeben (oder man machts
einmal, aber niemand pflegt es, weil unsichtbar). Ich finde, es wäre
schön, wenn OSM "weiß", dass eine Sitzbank im XY-Hof liegt.

Mir gefällt auch place viel besser als landuse. Place ist genau dafür
da, um Wohngebiete mit Namen zu kennzeichnen. Es gibt eh noch kleinere
place-Werte als neighbourhood, nämlich city_block und plot. Auch wenn
mal keiner so wirklich passt, ist wohl immer einer am nächsten dran.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place#urbane_.28st.C3.A4dtische.29_Siedlungsgebiete

Da die Wohnhausanlagen verschiedene Größe haben, teilweise von Straßen
durchkeuzt sind usw, ist eine Unterscheidung durch verschiedene Tags
nicht verkehrt. Man kann sich je nach Anlassfall den passenden nehmen.

lg
Florian