[Talk-at] Mapping von Wohnanlagen / Wohnhausbauten?

Robert Kaiser kairo at kairo.at
Sun Feb 28 13:32:49 UTC 2021

Florian Kratochwil schrieb:
> Ich finde auch, dass eine umgrenzende Area das Mittel der Wahl ist.
> Bei einer Relation wird man nicht jede Sitzbank dazugeben (oder man
> machts einmal, aber niemand pflegt es, weil unsichtbar). Ich finde, es
> wäre schön, wenn OSM "weiß", dass eine Sitzbank im XY-Hof liegt.

Das Problem ist, dass die OSM-Datenbank bzw. derebn Datenmodell selbst
keine Möglichkeit hat, zu wissen, was "innerhalb einer Area" liegt, das
lässt sich erst über ein abgeleitetes System (wie eine PostGIS, in die
man die Daten importiert) feststellen. Und noch schwieriger wird es,
wenn man fragen will, ob ein Gebäude in irgend einem benannten
Wohnkomplex liegt, das ist mit softwaretechnisch gar nicht so trivial zu
lösen, besonders ohne Site-Relation o.ä.

KaiRo