[Talk-at] Probleme mit User / Qualitätsoffensive Salzburg usw.

Kevin Kofler kevin.kofler at chello.at
Fri Jan 1 15:48:09 UTC 2021

PS:

Kevin Kofler via Talk-at wrote:
> Der strittige Punkt kann höchstens sein, wie genau die Namensnennung zu
> erfolgen hat, aber da ist dann auch egal, ob "systematisch" oder anders
> abgezeichnet wird.
>
> Soweit ich (als Nichtjurist, daher keine Rechtsberatung!):
> https://www.basemap.at/downloads/basemapat_Copyright.pdf
> verstehe (erstes Beispiel auf Seite 2), sollte es genügen, die Basemap in:
> https://www.openstreetmap.org/copyright
> einzutragen, wie es bereits für die OGD der Bundesländer Wien, Vorarlberg
> und Tirol geschehen ist. Möglicherweise sind sogar die bestehenden
> [...]

Ich habe noch einmal genauer nachgeschaut: Die basemap.at ist als
Contributor in der vollständigen Liste:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Austria
eingetragen, und dort ist auch eine Sondergenehmigung für OSM reproduziert:
https://wiki.openstreetmap.org/w/images/1/1d/Permission_to_Incorporate_basemap.at_Into_OpenStreetMap_.pdf
in der dies ausdrücklich aus ausreichend dargestellt wird (folglich ist eine
Nennung direkt auf https://www.openstreetmap.org/copyright nicht notwendig).

In anderen Worten: Das Abzeichnen von der basemap.at ist ausdrücklich
erlaubt, die anderslautende Behauptung von Johann Haag ist gegenstandslos.

        Kevin Kofler