[Talk-at] Diskussionskultur auf talk-at

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 6 16:10:10 UTC 2021

On 06.01.21 14:54, Robert Kaiser wrote:
> Alles, was nicht automatisch be mir dort ankommt, wo ich auch über andere
> Projekte lesen, wird immer etwas sein, wo ich mich kaum beteilige. Der
> Zusatzaufwand, extra für OSM einen bestimmten Platz zu checken, werde ich
> mir selten bis gar nicht machen. Das trifft leider für ein Webforum zu.
> Mailing-Listen-Beiträge kommen dagegen von selbst in meinem E-Mail-Konto an
> und daher sehe ich sie an und schreibe auch Antworten.

Dass die Mails automatisch ankommen, hat auch seine Nachteile. Ich lag jetzt
2 Wochen im Spital und es ging mir ziemlich schlecht. Als ich fit genug war,
um das Handy zu greifen und die Mails zu checken, für den Fall, dass mir
jemand etwas wichtiges geschrieben hat, da könnt ihr euch vorstellen, wie
groß die Freude war, dass ich hunderte Mails von Talk-AT einzeln löschen
musste. Noch dazu wo die meisten davon total unnötig und inhaltsleer waren.

Dass Mails aus Mailinglisten den Empfängern aktiv zugestellt werden, kann
aber auch ein großer Vorteil sein und ist ein ganz wesentlicher Unterschied
zu Webforen.

Mailinglisten eignen sich damit vor allem für dringende Themen, die eine
rasche Reaktion oder Klärung erfordern. Z.B. wenn geoimage.at wieder mal die
WMS-URL ändert, muss das den Mappern möglichst rasch mitgeteilt werden, weil
sie sonst nicht weiterarbeiten können. Wenn jemand in einem Gebiet hunderte
Relationen kaputtgemacht hat, muss über einen Revert rasch diskutiert
werden, weil sonst andere User die Relationen bearbeiten und der Revert
nicht mehr funktioniert. Ankündigungen oder Absagen von Stammtischen müssen
den Leuten rechtzeitig vorher mitgeteilt werden. Es hat keinen Sinn, einen
Stammtisch für nächsten Montag in einem Forum anzukündigen, wo die User im
Schnitt alle 2 Wochen mal reinschauen.

Wenn hingegen jemand nach Mappern in seiner Gegend sucht oder nach Infos
über topografische Namen im Lungau, ist das in einem Forum besser
aufgehoben. Denn dort bleibt die Anfrage länger stehen, und wenn nicht
gleich jemand antwortet, dann vielleicht nach ein paar Monaten. Neue User
sehen alte Anfragen und antworten. In einer Mailingliste sieht ein neuer
User die alten Beiträge nicht, und das ist der Grund, warum manche Themen,
die längst ausdiskutiert sind, hier immer wieder hochkommen und wiedergekaut
werden.

Im Prinzip finde ich, dass der Gesamttraffic eine Aufteilung in Forum und
Mailingliste nicht rechtfertigt, und ich finde es mies, wie das Webforum
hinterrucks (ohne in der Mailingliste wenigstens nachzufragen) als
Konkurrenz zur Mailingliste angelegt wurde. Aber jetzt, wo es schon länger
beide gibt, können wir nur versuchen, das Beste daraus zu machen, also die
Mailingliste für zeitkritische Themen zu nutzen und das Forum für langatmige.