[Talk-at] Fläche zu Punkt, History erhalten

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 6 18:00:31 UTC 2021

On 06.01.21 18:28, Florian Kratochwil wrote:
> Ich habe den Fall, wo ein Haus (schon vor einiger Zeit, man sieht es auch
> nicht mehr auf Luftbildern, und auch vor Ort ist Gras drüber gewachsen)
> abgerissen wurde. Ich will es löschen, aber die Adresse als Node erhalten.
> Kann ich das irgendwie so tun, dass die History an dieser Adresse erhalten
> bleibt?

Für sowas hab ich ein Proposal geschrieben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/origin

Demnach setzt du origin="way <id>", um zu definieren, dass der Node von dem
Way abstammt.

Natürlich kannst du auch source=* statt origin=* nehmen, aber der Vorteil
von origin=* ist, dass Anwendungen das automatisch auswerten können, während
source=* nur eine Info für andere Mapper ist.

Da nur die Adresse übernommen wird, kommt auch sowas wie source:address="way
<id>" in Frage.

Noch einfacher ist es, in ein note=* hineinzuschreiben, dass da ursprünglich
ein Haus (way id=...) mit dieser Adresse stand.