[Talk-at] Wien OGD Gebäude CityGML LOD2

scubbx scubbx at openstreetmap.at
Mon Jan 11 21:16:29 UTC 2021

Hallo!

Beim Stammtisch kam die Idee, sich die als OGD verfügbaren Gebäude der
Stadt Wien mal anzusehen, da dort Höheninformationen enthalten sind.

Ich habe nun einen Workflow, die vielen Einzelkacheldatensätze
zusammenzufügen, die Daten nach 2D aufzulösen und in ein Shapefile
umgewandelt. Das Ergebnisshapefile habe ich unter
(https://gisforge.de/files/vienna_complete.zip) hochgeladen. (die
Spaltennamen der Attribute sind dabei verloren gegangen, die Höhe ist
die Spalte mit dem Namen "attribute." .

Ein Problem ist, dass die Dachformen sehr detailiert abgebildet sind -
das heißt, einzelne höher-stehende Komponenten der Dächer sind extra
nochmals abgebildet.
Ich versuche, irgendwie nur die umschließenden Polygone zu behalten.

lg, Markus (ScubbX)