[Talk-at] Benannte Straßenkehren

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Sun Jan 24 17:35:49 UTC 2021

Auf Serpentinenstraßen werden die einzelnen Kehren manchmal
durchnummeriert und/oder benannt. Ich habe nun ein Schild einer Kurve
entdeckt, das noch nicht in OSM ist, und wollte es eintragen. Dabei bin
ich draufgekommen, dass offenbar alle diese Kurven als place=locality
eingetragen sind.

Beispiel 1 (Riederberg): https://www.openstreetmap.org/node/25638367
Beispiel 2 (Großglockner-Hochalpenstraße):
https://www.openstreetmap.org/node/766428695
Beispiel 3 (Annaberg): https://www.openstreetmap.org/node/25682999

Ich finde, place=locality ist hier ziemlich unpassend. Klar, eine Kehre
ist unbewohnt, aber zumeist ist place=locality ein Flurstück oder so,
und der Punkt beschreibt die Umgebende Fläche. Bei einer Kehre wird
nicht die umgebende Fläche, sondern ein Straßenabschnitt / Punkt an
einer Straße benannt.

Meiner Meinung nach wäre irgendein highway-Key deutlich besser geeignet.

highway=turn wäre mein Verdacht gewesen, aber das gibt es gar nicht.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/highway#values

--> Kennt jemand Beispiele von Kehren, die anders als place=locality
gemappt sind?
--> Findet ihr, dass place=locality eh passt, oder wäre ein anderer Wert
angebracht?
--> Wenn letzteres: welcher Wert?

Kleiner Exkurs:
Ein ähnliches Beispiel sind benannte Kreuzungen. Ich habe dazu
highway=junction gefunden, jedoch ohne Verwendung in Ö, und generell nur
sehr selten in Verwendung (teilweise als area, teilweise als Node), was
ich viel passender finde:
https://www.openstreetmap.org/way/859169759
oder in Ö wieder place=locality:
https://www.openstreetmap.org/node/6304183395

Zu benannten Kreuzungen habe ich aus 2016 von einem Grazer Stammtisch im
Protokoll gesehen, dass das mal Thema war. War jemand von euch
mitlesenden dort und kann sich erinnern? Ist da was rausgekommen? Die
dort genannten Beispiele sind nicht bzw, nicht einheitlich gemappt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Graz/Stammtisch/2016-10-24

Ich finde, dass diese Namen wichtige Orientierungspunkte sind, die in
OSM nicht fehlen sollten. Wenn das einheitlich gemacht wird, dann
könnten Router das einbinden usw.

lg
Florian