[Talk-at] ref auf Radrouten (Relationen mit type=route, route=bicycle)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Thu Jul 8 00:42:38 UTC 2021

Hi,

dieses Mal nur hier auf talk-at.

Während sich das deutsche Forum mal darüber klar wird, ob sie erfundene
Werte in ref wollen, würde ich gerne besprechen, wie wir das in
Österreich handhaben wollen. Mein Feedback von Österreichischen Mappern
im IRC/Matrix war bis jetzt ausnahmslos in die Richtung erfundene
ref-Werte gehören nicht in OSM und der "Nachteil", dass diese auf den
üblichen Fahrradkarten nicht mehr dargestellt werden, kein großes
Problem ist. Ich bitte hier um Widerspruch, falls das jemand anders
sieht - und auch explizite Zustimmung, falls ihr das auch als Nogo
seht, damit ich ein klareres und referenzierbares(sic!) Stimmungsbild
bekomme.

Bei sehr vielen Radrouten in (Ost)Österreich ist es relativ eindeutig -
viele wurden von rfuegen erstellt, der mir per Mail antwortete, dass er
das heute so sieht: "in den gegenständlichen fällen lieber keine refs
als schlechte" und dass er sie für die von ihm eingetragenen Routen
(fast) alle erfunden hat. Bei vielen anderen weiß ich selbst, dass sie
keine geeignete Referenz haben. Um die kann ich mich problemlos
kümmern. Aber österreichweit werde ich Hilfe brauchen - insbesondere für
die Verifikation - nicht alles kann man in sinnvoller Zeit ergooglen.

Im Wiki sind vor allem in Salzburg und der Steiermark ein paar Routen
mit auffälligen Namen dokumentiert. Zweifelsohne gibt es aber viel mehr
Routen, als im Wiki dokumentiert sind. Ich werd bei Zeiten mal
versuchen ein besseres Overpass Query zu basteln, das uns eine halbwegs
vollständige Liste von Kandidaten liefert. Für Hilfsangebote wäre ich
aber jetzt schon dankbar. ;)

Ich werde etwas Ähnliches wie oben in den nächsten Tagen/Wochen auch im
Austria-Forum und auf der Diskussionsseite von
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Austria/Radwege
posten. Gäb's sonst noch irgendwelche Kommunikationskanäle, wo ich
etwaige Interessierte ansprechen könnte? Wenn Diskussionsbedarf
besteht, könnten wir auch mal ein virtuelles Treffen abhalten - der
letzte virtuelle Stammtisch ist ja auch schon eine Weile her wieder.