[Talk-at] ref auf Radrouten (Relationen mit type=route, route=bicycle)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fri Jul 9 19:51:28 UTC 2021

Hallo,

On 7/8/21 02:42, Stefan Tauner wrote:
> Während sich das deutsche Forum mal darüber klar wird, ob sie erfundene
> Werte in ref wollen, würde ich gerne besprechen, wie wir das in
> Österreich handhaben wollen. Mein Feedback von Österreichischen Mappern
> im IRC/Matrix war bis jetzt ausnahmslos in die Richtung erfundene
> ref-Werte gehören nicht in OSM und der "Nachteil", dass diese auf den
> üblichen Fahrradkarten nicht mehr dargestellt werden, kein großes
> Problem ist. Ich bitte hier um Widerspruch, falls das jemand anders
> sieht - und auch explizite Zustimmung, falls ihr das auch als Nogo
> [...]

Ihr könnt das natürlich handhaben wie ihr wollt, aber ich würde davon
abraten, hieraus eine große organisierte Aktion zu machen.

Meiner Ansicht nach ist die Reaktion der deutschen Community auf den
Vorstoß von Stefan vorallem deswegen reserviert gewesen, weil er mit
einer gewissen Aufregung, fast Empörung an die Sache herangegangen ist:
Schaut mal, das hier ist VÖLLIG FALSCH und muss DRINGENDST REPARIERT
werden (hat er so nicht gesagt, aber halt mit dem Unterton). Da
reagiernn die Leute dann verschreckt.

Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht, was das Riesenproblem an dieser
Sache ist. Ich bin auch gegen erfundene refs, aber muss ich deswegen
jetzt die Riesenkampagne starten, um erfundene refs auszumerzen - kann
man das nicht einfach mal so nebenbei mit machen, wenn man gerade eh an
einer Radroute arbeitet?

Mit solchen "Hauruck-Aktionen" eckt man immer irgendwo an. Irgendwo
gibts auch in Österreich ein paar Mapper, die ihr örtliches erfundenes
ref liebgewonen haben und dann herumgranteln, und das Herumgranteln wird
(vermute ich) umso lauter und prinzipieller, je eher sie sich einer
konzertierten Aufräumaktion gegenübersehen ("wie kann das sein, mich hat
keiner gefragt", usw.)

Deshalb wäre mein Rat, das ganze langsam und schleichend zu machen statt
eine große organisierte Kampagne zu starten.

Aber wie gesagt, müsst ihr nicht drauf hören. (Bloss dass ich dann
später sag, ich habs gleich gesagt ;)

Bye
Frederik