[Talk-at] Bevölkerungszahl der Gemeinden

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Jul 13 14:58:01 UTC 2021

On 13.07.21 14:05, Rudolf Mayer wrote:
> Aber, was ich sehr wohl verwende, ist folgendes: wenn ich gerade irgendwo
> bin und hungrig werde, schaue ich mir auf OSMand oder wo auch immer an,
> welche Restaurants o.Ä. es in der Nähe gibt. Und ich will dann gleich dort
> anrufen evtl. um zu reservieren, ohne zuerst in einem Browser die Website
> des Restaurants herauszusuchen und dort die Telefonnummer zu finden.

Machst du das wirklich? Ich hab noch niemanden erlebt, der sowas macht. Wenn
man einen Tisch reserviert, dann meistens Tage oder (bei größeren Treffen
wie z.B. einem OSM-Stammtisch) schon Wochen im Voraus. Wenn ich gerade
"irgendwo bin" und einen Hunger kriege, rufe ich nicht im nächsten
Restaurant an, sondern gehe einfach hin. In den meisten Restaurants, gerade
wenn sie "irgendwo" sind (also nicht das Sacher bei der Oper), kriegt man
sowieso immer einen Platz.

> Und eine falsche Telefonnummer hat wohl weniger Auswirkungen, als ein
> eigentlich nicht (mehr) vorhandener Wanderweg :-)

Falls das eine Anspielung auf mein Mapping alpiner Steige sein soll: In
schwierigem Gelände ist es immer noch sicherer, einem schlecht sichtbaren
Weg zu folgen als gar keinem.

> Was ist daran so mühsam? Ja, es geht nicht automatisch, aber den Namen vom
> Beisl ums Eck bekomme ich auch nicht automatisch rein. Und wenn man das eine
> enträgt, kann man auch das andere eintragen.

Das Beisl sehe ich beim Vorbeigehen, die Telefonnummer muss ich erst
recherchieren.

> Wieso müsste man das machen? Wie gesagt, es ist kein Beinbruch, wenn die
> Nummer mal nicht mehr stimmt. Wenn das der Fall ist, wird es in gewisser
> Zeit danach auch von einem Mapper aktualisiert werden.

Der hat aber das selbe Problem, dass er die Telefonnummer erst im Web
recherchieren muss um zu erkennen, ob sie noch mit der in OSM gemappten
übereinstimmt.

> Nein. Du hast immer diese abstrakte Vorstellung von Ressourcen, die es für
> OSM zur Verfügung gibt. Aber das ist zu simpel gedacht. Wenn ich bereit bin,
> in der Woche 2 Stunden zu mappen, dann sind meine 2 Stunden nicht beliebig
> für einen bestimmten Task zu verwenden, sondern ich verwende diese Zeit für
> die Dinge, die mir wichtig sind. Solange Du mich nicht bezahlst, wird sich
> daran auch nichts ändern.

Dass es deine Entscheidung ist, ändert nichts am Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
Aber gut, es gibt auch Leute, die Bleistiftschnitzel sammeln oder den ganzen
Tag vorm Fernseher sitzen. Im Vergleich dazu ist das Taggen von
Telefonnummern super nützlich.

> Ja, man kann es automatisieren; aber es ist auch eine andere Art von
> Tätigkeit eine wofür man Spezialwissen braucht für das scipten, etc.

Das Spezialwissen braucht aber nur einer, und der wird sich hoffentlich
finden lassen. Müsste einer allein alle Telefonnummern mappen und aktuell
halten, puh, der hätte viel zu tun.

> Berücksichtigen dies irgendwelche renderer auch?

Das sollte sich in jedem besseren Renderer konfigurieren lassen. Z.B. hier
gibts sogar ein Beispiel: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MapCSS/0.2#Tests