[Talk-at] Lokale Kommunikation (was: U-Bahn in Graz gemappt)

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Tue Jul 20 11:01:08 UTC 2021

On Tue, 20 Jul 2021 12:23:03 +0200
Robert Grübler <robgruebler at gmail.com> wrote:

> Ich bin überrascht, genau das war mein Motiv die Diskussion auf
> talk-at anzustoßen. Meinst du, dass die Grazer Mapper auf talk-at
> nicht mitlesen? Wie soll man sie sonst erreichen?

Ich stelle mir diese Frage auch öfters, denn es ist für Vieles, was wir
tun, essenziell, dass man einen tragbaren Kompromiss/Konsens findet
(refs auf Radrouten *hust*). Wir müssen uns im Klaren sein, dass wir
hier, im Forum und auch sonst jeder Kommunikationsplattform immer nur
einen sehr kleinen Ausschnitt der Community wahrnehmen können. IMHO
meistens die, die an irgendeiner anderen Form von Kooperation als nur
über die API interessiert sind - sprich Diskussion, Feedback,
Koordination - und die ausreichend technische und zeitliche Ressourcen
dazu haben bzw. aufwenden wollen.

Wir haben ein paar hundert aktive Mapper in Österreich, die zumindest
einmal im Monat etwas mappen, sicher ein Vielfaches davon, die seltener
mappen, und mindestens ein paar 10k, die OSM in einer bewussten Form
nutzen (nicht nur irgendwo mal auf einer Webseite eingebettet).
Vl. kann uns ein Admin mal sagen, wie viele Subscriber talk-at hat, aber
wenn es mehr als 50 wären, wäre ich extrem überrascht - und da sind
sicher einige dabei, die eher nicht aktiv mappen.

Für sehr lokale Kommunikation sind Notes eine mögliche Alternative
oder PMs bzw. CS-Kommentare, um einzelne Mapper zu erreichen. Aber auch
dort gilt, dass man im besten Fall eine Hand voll Leute erreicht.

Wirklich zufriedenstellend ist das alles nicht. *Das* wäre mal etwas,
das die OSMF angehen könnte... dass man als User eine BBox (oder
mehrere) angeben muss/kann, wo er/sie sich zuständig fühlt; und eine
Möglichkeit, wie andere Nachrichten an einen Ort/Koordinate schicken
können, ggf. vl. mit unterschiedlichen Kategorien (z.B. ÖPNV in
Ostösterreich aber POIs nur in meiner Hood :).