[Talk-at] Sperre "beautifulplaces"

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 5 14:29:46 UTC 2021

On 05.03.21 13:11, Frederik Ramm wrote:
> Bin gern bereit, darüber zu diskutieren, aber findest Du wirklich, dass
> der Einleitungssatz
>
> "Beiträge von Personen welche sich vor Ort befinden, also Personen mit
> Lokalkenntnissen, haben in OpenStreetMap -vor schnöden Sesselmappern-
> oberste Priorität, und mächtige Fürsprecher wie Frederik Ramm von der
> Firma Geofarbrik. Dieser ist von Vorort hinzugefügten Details geradezu
> hingerissen."
>
> sowie die Behauptung, neben Haus Nr. 23 befände sich ein Misthaufen und
> das "Glaubst Du wirklich dass hierdurch OpenStreetMap besser wird" auch
> [...]

Ja. Den Einleitungssatz finde ich irrelevant (weil beide Mapper über
Ortskenntnis verfügen), aber falsch ist daran wohl nichts. Ich hoffe doch
sehr, dass "Personen mit Lokalkenntnissen" (wie z.B. ich) Priorität haben
gegenüber schnöden Sesselmappern, und dass du von meinen vor Ort
hinzugefügten Details hingerissen bist. :-)

Durch die Nennung deines Namens fühlst du dich anscheinend persönlich
angegriffen, weil er dich schon früher mehrmals angegriffen hatte. Aber
diesmal ist es, rein von den Fakten her gesehen, kein Angriff auf dich.

Was den Misthaufen betrifft: Wieso zweifelst du daran, dass dort einer ist?
Ich weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber bei uns in
Österreich sind Misthaufen was ganz Normales. Z.B. meine Eltern hatten einen
im Schrebergarten. Manche Misthaufen können durchaus als
Orientierungsmerkmal herhalten. Z.B. in einem Tourenbericht las ich mal,
dass neben einem Misthaufen der Weg auf den Kothaufenberg beginnt.

Die Frage "Glaubst du wirklich..." ist sicherlich entmutigend für einen
OSM-Anfänger. Aber Johann ging wie gesagt von der irrigen Annahme aus,
derjenige hätte ein Straßenstück umgetaggt. Ich fahre Anfänger manchmal
genauso scharf an, wenn sie mir etwas hinmachen. Anders wird man nicht ernst
genommen.

> Ist das für Dich eine normale und begrüßenswerte "Diskussion zwischen
> Ortskundigen über ein Straßenstück"?

Nein. Aber grundsätzlich finde ich es begrüßenswert, eine Diskussion
überhaupt anzufangen, statt wie die meisten nur alles hinterrucks nach
eigenem Geschmack umzutaggen.