[Talk-at] Sperre "beautifulplaces"

Rudolf Mayer rudolf.mayer at gmail.com
Fri Mar 5 14:57:58 UTC 2021

Hallo,

Friedrich Volkmann wrote on 05/03/2021 12:41:

> So abstrus finde ich den Kommentar nicht.

Ich finde den Kommentar abstrus, beleidigend, und nicht sachlich.

> Er hatte vor Ort festgestellt,
> dass der Footway eigentlich highway=residential ist. So sieht es mir
> auch am Orthofoto aus. Sein Irrtum war nur, dass er davon ausging, das
> Straßenstück sei in dem Changeset "umgewandelt" worden. Tatsächlich war
> es bis dahin noch gar nicht gemappt gewesen.

Meister Johann hat grundlos einen anderen User beflegelt, etwas geändert
zu haben; Johann ist nach x Jahren in OSM anscheinend noch nicht in der
Lage zu erkennen, dass hier ein *neuer* Weg hinzugefügt wurde; er
behauptet aber "Du hast die Gasse Ziegelstraße im Bereich des
Misthaufens neben dem Haus Nr. 23, in einen Fußweg umgewandelt."

Alleine das zeigt schon, dass Johann nicht in der Lage ist, mit OSM
umzugehen; dass er andere beschuldigt, etwas geändert zu haben, obwohl
die History was anderes sagt, ist ja auch schon bekannt. Zeigt einfach,
dass er die nötige Sorgfalt missen lasst, vor allem wenn man bedenkt,
welche Art von Edit er macht, und wie viel History dort zerstört wird.

> Von diesem Irrtum abgesehen (der jedem mal passieren kann) finde ich

Einmal, zwei mal, drei mal, ja; Johann passiert das immer.

> eine Diskussion zwischen Ortskundigen über ein Straßenstück ok, und

Johann beflegelt auch neusudwales als Ortsunkundigen, ohne davon eine
Ahnung zu haben. Der Changeset Kommentar, nicht gerade ideal, lautet
"einige verbesserungen in meiner heimat", was zumindest andeuten würde,
dass das ein Ortskundiger ist; Nur weil Johann aus dem selben Bundesland
kommt, und dort aber auch nur auf Besuch ist, hat er nicht gleich mehr
credit als "Ortskundiger".

> Außenstehende (Luzandro, Nakaner, du) sollten sich da nicht gleich
> einmischen, geschweige den User deswegen sperren. Kann sein, dass es
> genug andere Gründe gibt, ihn zu sperren, aber halt nicht ausgerechnet
> diesen.

Ich finde da ist genug Blödsinn drinnen in dem Kommentar, um das zu
gerechtfertigen.

Lg
Rudi