[Talk-at] Permanente Covid19-Teststationen

Florian Kratochwil florian at kratochwil.at
Tue Mar 23 16:54:42 UTC 2021

Liebe Liste,

vor zwei Monaten sind die ersten Covid19-Schnellteststationen errichtet
worden. Ich habe das damals in einem naiven Anfangseifer in OSM
übertragen. Damals waren es, wie ich meinem E-Mail entnehme, 140 in Wien
und NÖ zusammen. Jetzt hat allein schon NÖ über 300.
In Niederösterreich habe ich diese über 300 alle eingetragen, jeweils
auch mit einem check_date, wann ich zuletzt die Öffnungszeiten
kontrolliert habe. Im Burgenland, Kärnten und Vorarlberg hatte ich auch
was einzutragen begonnen, es war damals auch vollständig, aber nicht
weiter nachgeführt. Jetzt ist es sehr unvollständig.

Hier der aktuelle Status: https://overpass-turbo.eu/s/15l9

Jetzt ist mir das Nachführen selbst in Niederösterreich zu viel
geworden, auch, weil die Öffnungszeiten häufiger wechseln als erwartet.
Ich kann/will das nicht mehr alleine weiter pflegen. Hätte jemand Lust,
dass er sich das mit mir aufteilt? Ich habe eine ganz gute Methode
entwickelt, wie ich das im JOSM relativ effizient systematisch
abarbeite, die könnte ich dokumentieren.

Wenn sich niemand findet, dann würde ich das glaube ich alles
rauslöschen. Weil so ein unvollständiges, wahrscheinlich veraltetes Set
aus Teststandorten bringt ja nichts. Insbesondere in NÖ wäre das aber
sehr schade, weil das Land bietet keine Kartendarstellung, sondern eine
super-mühsame Website, wo nichtmal die Einrichtung (zB Rotes Kreuz
XY-Dorf) dabeisteht sondern nur die Adresse.

Liebe Grüße
Florian