[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

Stephan Bösch-Plepelits skunk at xover.mud.at
Fri May 14 13:31:03 UTC 2021

Hi!

Es gibt ja die Möglichkeit die Radwege bzw. Radstreifen via cycleway:left
und cycleway:right zu taggen. Ich glaube, dass das bis jetzt großteils
falsch verwendet wurde.

Im englischen OSM-Wiki steht nämlich, dass die Richtung in des Radstreifens
in Richtung des Weges zu mappen ist, und anderweitig entweder mit
opposite_lane oder (besser) cycleway:left:oneway=-1 anzugeben ist.
-> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway:left

Die deutsche Wiki-Seite ist vergleichsweise rudimentär:
-> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway:left

cycleway:right ist in der Regel wohl korrekt, da wir ja auf der rechten
Straßenseite fahren und ein rechter Radstreifen fast immer in Richtung des
Weges zu befahren ist. Umgekehrt gibt es hierzulande wohl nur wenig
Radstreifen auf der linken Straßenseite, die in Richtung des Weges befahren
werden.

Als Entwickler einer Anwendung zur Datenauswertung frage ich mich jetzt,
wie ich damit umgehen soll. Soll ich für cycleway:left ein
cycleway:left:oneway=-1 annehmen (so nicht anders angegeben - zumindest in
Gegenden wo rechts gefahren wird)? Ist dann ein cycleway:left=lane
gleichbedeutend mit cycleway:left=opposite_lane?

Ich hab mit Overpass Turbo eine kleine Karte gebastelt:
https://overpass-turbo.eu/s/17kY
Legende:
- grün: cycleway:left=... mit cycleway:left:oneway (vermutlich korrekt)
- blau: cycleway:left=opposite_lane/_track (vermutlich korrekt, nicht empfohlen)
- rot: cycleway:left=... ohne cycleway:left:oneway (vermutlich inkorrekt)

Wie ich darauf gekommen bin? Weil ich gerade für den OpenStreetBrowser eine
neue Kategorie zu Fahrradinfrastruktur bastle. Derzeit noch auf einem
Entwicklungs-Branch:
https://www.openstreetbrowser.org/#categories=default~cycle_infrastructure/cycle_infrastructure

grüße,
	Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich