[Talk-at] cycleway:left falsch verwendet?

realadry adry at gmx.at
Fri May 14 14:16:42 UTC 2021

Hallo,

Left oder Right bezieht sich auf die Richtung des Polygons der Straße im
Editor. Bei Einbahnen ist das eindeutig aber wenn die Straße keine
Einbahn ist, ist deine Annhame trügerisch.
Die left/right Unterscheidung ist lt. wiki notwendig wenn auf beiden
Seiten der Straße unterschiedliche Merkmale vorhanden sind:

z.B. kann vorkommen, dass eine Straße keine Einbahn ist jedoch nur in
eine Richtung einen Fahrradstreifen hat. Wenn der "links" (in Richtung
der Straße gesehen) ist, dann hast du einen cycleway:left der nicht
gegen die Fahrtrichtung auf der Straße ist. Weil left sich ja auf den
Pfad (wie eben gemapped wurde) bezieht und nicht auf die Fahrtrichtung:

"Note that "right" and "left" are relative to the direction in which the
way was drawn in the editor, and not necessarily the direction of
real-world travel. (In the iD editor, for example, the direction is
indicated by arrows at the mid-point of each segment of the way.)"
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway

Für einen Fahrradstreifen auf der linken Seite (einer Einbahn) gibt es
auch cycleway=opposite_lane, was du in deinem overpass turbo nicht
beachtet hast.
Angeblich ist das aber "falsch" laut wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway

Ein FahrradWEG auf einer Seite(baulich getrennt von der
Straße)(cycleway:left=track)kann in beiden Richtungen befahrbar sein
oder auch in die selbe Richtung wie die Straße.
Solche Wege sind in Wien aber oft als eigener Pfad gemapped.

Zusammengefasst wie ich es verstehe:

1) "cycleway:left=opposite" lane ist gleich wie "cycleway=opposite_lane"
(sehr beliebt in Wien) und ist gleich wie "cycleway:left=lane" +
"cycleway:left:oneway=-1"
Da herrscht anscheinend keine Einigkeit.

2) cycleway:left ist nicht automatisch opposite_lane oder oneway=-1
(siehe Beispiel/Erklärung oben)

Mfg,
realadry