[Talk-at] Massenedits ohne Absprache

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Sep 7 12:09:02 UTC 2021

On 07.09.21 13:36, andreas wecer via Talk-at wrote:
> Wie so oft kann man über das Taggingschema im Detail diskutieren, aber es
> ist - im Gegensatz zu sport=via_ferrata - etabliert und auf diversen
> Wanderkarten wie bergfex, Locus, Komoot, OpenTopoMap, OSMAnd, oder Mapy.cz
> als Klettersteig erkennbar. Dass es auf manchen anderen - weniger
> wanderorientierten - Karten dann nicht aufscheint, sehe ich als keinen guten
> Grund an, die Information stattdessen zu unterschlagen.

Du kannst nicht behaupten, dass es etabliert ist, wenn via_ferrata_scale
3286 mal vorkommt und highway=via_ferrata sogar NACH dem Massenedit nur 2469
mal. Dass manche Anwendungen highway=via_ferrata anzeigen, ist ein geringer
Trost, wenn highway=path alle anzeigen.

Wie auch immer, dein Beitrag geht am Thema vorbei, denn es geht hier darum,
dass ein unabgesprochener Massenedit passiert ist. Ob der gut ist, muss
vorher diskutiert werden und nicht im Nachhinein. Sonst kann künftig jeder
solche Massenedits machen, weil man ja nachher immer noch drüber diskutieren
kann und vielleicht der eine oder andere was Gutes daran findet.