[Talk-at] Zustellort Österreich Importvorhaben

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sat Sep 11 11:21:45 UTC 2021

Hallo,

zunächst einmal unterhalten sich auf dieser Mailingliste Menschen und
keine Organisationen. Es wäre also nett, wenn wir erfahren dürften, wer
"Zustellfuchs" ist.

Grundsätzlich zeichnen wir bei OSM Dinge auf, die vor Ort überprüfbar
sind. Von diesem Grundatz gibt es Ausnahmen, die müssen aber einen
wichtigen Grund haben. Ich bin bislang noch nicht 100% überzeugt, dass
der "Zustellort" (den man offenbar, anders als eine Hausnummer, die am
Gebäude steht, in einer Tabelle nachlesen muss) ein Merkmal von solcher
Wichtigkeit ist, dass seine Erfassung in OSM gerechtfertigt ist. Wenn
überhaupt, sollte man - so denke ich - den Zustellort nur dort erfassen,
wo er vom "Gemeindenamen kurz" abweicht (denn Du schreibst ja "In der
Regel wird der „Gemeindename kurz“ auch der Zustellort sein").

Vor einer Übernahme dieser Daten in OSM ist, wie ScubbX schon richtig
schrieb, die Lizenz dieser Daten zu prüfen; es ist denkbar, dass die
entsprechenden Verzeichnisse gar nicht unter einer für OSM nutzbaren
Lizenz herausgegeben werden.

Viele Grüße
Frederik Ramm