[Talk-de] Vorstellung und einige Fragen.

Benjamin Kellermann Benjamin.Kellermann at gmx.de
Mo Aug 14 08:37:00 UTC 2006

Am Montag, den 14.08.2006, 08:58 +0200 schrieb Sven Anders:
> da ich diese Liste angeleiert habe,  will ich mich kurz Vorstellen und hoffe
> das das auch die anderen kurz machen.

ja, hi!
Ich bin Benjamin Kellermann und tracke in Dresden mit einem Zaurus PDA
und CF-GPS Karte.

> 1. Gibt es Attribute (Map Features) die wir für Deutschland einführen wollen?

generell bin ich sehr dafür, Attribute in der jeweiligen Landessprache
einzugeben. Der Dienst wird vorrangig sowieso von Leuten genutzt, die in
jeweiligem Land wohnen bzw. deren Sprache sprechen.
Außerdem wird es zu komplex wenn man versucht alles in einer
"Stammsprache" zu lassen.

> An Wegen:
> * de:PLZ=21147 (PLZ=Postleitzahl)

ist IMHO an Wegen definitiv falsch. Das sollte warten bis Areas
ordentlich unterstützt werden.
Erste Regel sollte immer sein, dass man jedes Attribut nur einmal
irgendwo hin schreibt --> Redundanzen vermeiden!

> * de:Bundesstraßennummer=73
> * de:Autobahnnummer=7
> * de:NDS:Landstraßenummer=323 (NDS=Niedersachsen)

sollte das nicht besser an den Namen?
Name=B73
Name=A7
Name=L323

überschneiden sich die Zahlen bei den Landesstraßen?
dann: Name=L323NDS

> An Punkten (Häusern die eine Adresse haben)
> * name=Zum Schankwirt
> * amenity=pub

Name=Zum Schankwirt
Klasse=Gaststätte

> * de:PLZ=21149

gleiches Argument wie oben. Anhand der Koordinaten sollte entschieden
werden, welche PLZ das hat

> * de:Straße=Bahnhofstraße

die Straße sollte anhand der Zugehörigkeit des Punktes bestimmt werden
können

> * de:Hausnummer=47

das finde ich ok. Oder nur Hausnummer=47 oder Nummer=47. Ich bin mir
nicht sicher, wie sinnvoll ein de: davor immer ist. Macht eher mehr
Arbeit es einzutippen und bringt nicht wirklich Vorteile.

> 3. Sollten wir vielleicht die Daten von OpenGeoDB
> (http://opengeodb.hoppe-media.com/) in Openstreetmap importieren?

ja, klar.
Daten, daten, daten ;)))

> 4. Sollten wir ein Bundesstraßen-Projekt (ähnlich wie Autobahnen) ins Leben
> rufen?

-v
was für ein ein Autobahnprojekt gibt es denn schon?

Ciao, Ben

--
GPG-Key-ID:  491A3D9C
Fingerprint: D19E 04A8 8895 020A 8DF6  0092 3501 1A32 491A 3D9C