Deutsche Attribute (Re: [Talk-de] Vorstellung und einige Fragen.)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Aug 14 09:58:34 UTC 2006

Am Montag, 14. August 2006 10:37 schrieb Benjamin Kellermann:

> generell bin ich sehr dafür, Attribute in der jeweiligen Landessprache
> einzugeben. Der Dienst wird vorrangig sowieso von Leuten genutzt, die in
> jeweiligem Land wohnen bzw. deren Sprache sprechen.
> Außerdem wird es zu komplex wenn man versucht alles in einer
> "Stammsprache" zu lassen.

Sehe ich etwas anders, ich denke es macht Sinn möglichst viele Atrribute in
allen Sprachen zu benutzen, damit man Renderer nicht immer wieder umschreiben
muß.

> ist IMHO an Wegen definitiv falsch. Das sollte warten bis Areas
> ordentlich unterstützt werden.
> Erste Regel sollte immer sein, dass man jedes Attribut nur einmal
> irgendwo hin schreibt --> Redundanzen vermeiden!

Ich denke, dass dass ja prinzipiell richtig sein kann, aber wenn ich nun eine
Adresse suche, kann ich das ja mithilfe der Postleitzahl relativ einfach
machen.
Beispiel: Gib mir die Bahnhofstraße in 35772 (und nicht die in 21147).
Außerdem kann man ja später auch anhand der PLZ das Gebiet berechnen.

> sollte das nicht besser an den Namen?
> Name=B73
> Name=A7
> Name=L323
>
> überschneiden sich die Zahlen bei den Landesstraßen?
> dann: Name=L323NDS

Da kommen wir dann aber schon auf den nächsten Punkt:

Die B73 heißt nur allein auf Hamburger Gebiet (ca. 10% der Gesammtstrecke):

* Cuxhaverner Straße
* Stader Straße
* Buxtehuder Straße

Im Englischen gibt es dafür die "Ref" Atrribute. Ich dachte aber das man für
klar definierte Dinge vielleicht besser eigene Attribute vergibt.

Davon die Ganze A7 als einen Weg einzugeben hat man mir in der
englischsprachigen Mailingliste schon abgeraten.

> Name=Zum Schankwirt
> Klasse=Gaststätte

Wenn wir es wie im englischen machen, dann eher

Nutzen=Kneipe

> gleiches Argument wie oben. Anhand der Koordinaten sollte entschieden
> werden, welche PLZ das hat

Das ist auch gar nicht so einfach, denn gerade in der Stadt gibt es Ausnahmen.
So hat z.B. ein Großunternehme eine eigene PLZ, während drum herum eine
andere gilt.

> die Straße sollte anhand der Zugehörigkeit des Punktes bestimmt werden
> können

Gerade an Eckgrundstücken schwierig.

> das finde ich ok. Oder nur Hausnummer=47 oder Nummer=47. Ich bin mir
> nicht sicher, wie sinnvoll ein de: davor immer ist. Macht eher mehr
> Arbeit es einzutippen und bringt nicht wirklich Vorteile.

Doch vielleicht bedeutet Hausnummer auf z.B. Suaheli Postleitzahl?

> ja, klar.
> Daten, daten, daten ;)))

Ich meine irgendwo gestoplert zu sein, dass das nicht so erwünscht sei.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany_Autobahn

Gruß
Sven