[Talk-de] rsvg liefert nur leere pngs

Damian Sulewski Damian.Sulewski at Uni-Dortmund.de
Do Dez 7 18:53:20 UTC 2006

Hi,

zuerst mal eine Entwarnung, villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt,
aber die "Lösung" wurde natürlich nur unter eingeschränkten Bedingungen
getestet. Sie wurde noch nicht auf OSM losgelassen, wollte diese
Möglichkeit ja erst hier Diskutieren. :-)

> Ganz blöde Frage: Sind die tiles von tilesGen und tilesPipeAtHome nicht
> inkompatible (unterschiedliche Projektion)? (Siehe
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tiles%40home/v2 )

Ja das ist richtig. Weil tilesPipeAtHome normallerweise "rsvg" benutzt
und tilesGen "inkscape". Ich benutze aber die reender Funktion von
tilesPipeAtHome nicht.

> Überschreibst du damit vorhandene tilesGen-generierte tiles (was sehr
> schlecht wäre) oder landen deine "neuen" Bilder in einem getrennten
> Repository?
Jain, dort wo schon Tiles vorhanden sind würden natürlich diese
überschrieben werden, allerdings wieder mit "tilesGen-generierten
tiles". Die aktueller sind.
Nein sie landen im repository welches für die Karte
http://osmathome.bandnet.org/Browse/?x=2133&y=1360&z=12&tileset=0
verwendet wird und fügen sich dort prima ins Gesamtbild ein :-)

Mein Problem war zuerst eine Aussage von Oliver White :
"check you have the latest version of the program, as that password will
only let you upload ZIP files, not individual tiles"
Da aber tilesGen.pl meines wissens (zumindest in der
http://svn.openstreetmap.org/utils/tilesAtHome/ Version, verlinkt auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tiles%40home/Install_Guide)
keine zip files unterstützt habe ich nach stöbern im svn tilesPipeAtHome
gefunden, und siehe da, mit zip Unterstützung.
"Also muss das die "latest version of the program" sein, von der Oliver
sprach. Nix wie download und start. -> rsvg läuft nicht ;-(
(zu diesem Zeitpunkt wusste ich ja noch nicht das dies eine "notInUse"
Software ist)
Auf der Suche nach einer Lösung (rsvg bauen, google, osn wiki, ...) hab
ich die Anweisung in der Datei render.pl von "rsvg" auf "inkscape",
inkl. Parameter, umgeändert.
Hier kommt nun die inkopatibilität, nach dem upload passten die tiles
nicht in die Karte.
Man sah sofort das die Projektion anders sein müsste. Ja ich gebe zu,
damit hab ich ein Tile und ein Teil ;-) in der Karte zerstört, und zwar
meinen Wohnsitz Lünen,(Zoom 12: 2133, 1360)
Die Karte sah mir mehr nach tileGen Tiles aus, also dachte ich, ich muss
zwar die Tiles mit tileGen generieren, aber mit compress.pl und
upload.pl uploaden, und siehe da dies brachte das gewünschte Ergebniss.

Das Umbenennen der tiles ist notwendig damit die Scripte diese finden.

Daraus ist dann dieser Ansatz entstanden der in meiner zweiten Mail
beschrieben wurde.

Grüße,

Damian