[Talk-de] Hamburg

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Dez 13 18:34:34 UTC 2006

Am Dienstag, 12. Dezember 2006 21:37 schrieb Stephan Schildberg:
> Hi,
>
> ich weiß nicht ob es wirklich eine Hilfe war alle unbenannten nicht
> getaggten  Straßen in Hamburg zu solchen verwandeln. Es hatte Gründe
> dieses NICHT zu tun.
> Mir wäre es lieber dieses rückgängig zu machen, weil ich nun eine
> heillose Unübersicht habe, welchen Straßenverlauf ich überprüfen muß und
> welchen nicht.
>
> In Altona ist zumindest ÜBERHAUPT nicht klar, ob das Wege und Straßen
> sind die existieren, weil ich ahne wer sie anlegt hat. Hallo?

Hamburg ist zur Zeit unbenutzbar. Wir müssten entweder mit einem Skript alle
ungetaggten Ways zurücknehmen (was aber Problem ist, weil man ja machmal doch
etwas in einen Weg verwandelt ohne gleich Tags zu benutzen), oder
man müsste eine Weg finde die Änderungen die Ein Benutzer gemacht hat zurück
zu nehmen.

Es scheint ja auch keine Möglichkeit oder kein Wille da zu sein sowas
automatisch durch einen Admin rückgängig zu machen. Das letzte mal als wir
das gefordert hatten hiess es nur, das wir das selbst regel müssen.

Cnud aus Hamburg hatte schon mal darüber nachgedacht einen eigenen
OpenStreetMap Server zu betreiben, damit man weiss, wer sowas macht und man
Vandalismus zurücknehmen kann.

Ich hab gerade nicht das Gefühl, das ich diese Thema auf der Englischen
Mailingliste diskutieren möchte, weil anscheind einige Leute sich schon sehr
aufregen, wenn man Entscheidungen kritisiert. Ich kann zu schlecht Englisch
um das diplomatisch zu formulieren.

Wie sieht das die übrige deutsche "Gemeinde"?

Gibt es jemand der die Dikussion führen will?

Was machen wir gegen Vandalismus (ich bezeichne jetzt auch mal diese Versehen
als ein solches) ?

Achja: Ich wäre dafür das Feature mit dem man GPX Daten in Segmente verwandeln
kann aus JOSM zu entfernen, es richtet sehr viel Schaden an.

Gruß
Sven