[Talk-de] Hamburg

Joerg Ostertag (OSM Munich/Germany) openstreetmap at ostertag.name
Mi Dez 13 20:02:25 UTC 2006

On Wednesday 13 December 2006 19:34, Sven Anders wrote:

> Hamburg ist zur Zeit unbenutzbar. Wir müssten entweder mit einem Skript
> alle ungetaggten Ways zurücknehmen (was aber Problem ist, weil man ja
> machmal doch etwas in einen Weg verwandelt ohne gleich Tags zu benutzen),
> oder
> man müsste eine Weg finde die Änderungen die Ein Benutzer gemacht hat
> zurück zu nehmen.

ALLE Änderungen, die ein Benutzer gemacht hat rückgängig zu machen wäre meines
Wissens im Moment von einem Admin technisch möglich. (Siehe Tiger Rollback)
Das wäre aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein zu großen Eingriff in den
aktuellen Datenbestand. Denn damit wären alle von diesem Benutzer gemachten
Änderungen rückgängig gemacht und nicht nur das zusammenfassen in Wege.
Ein teil der Wege-Zusammenfassungen in Deutschland stammt sicher von mir. Ich
habe das an den meisten Stellen gemacht, an denen ich neue Segmente
hinzugefügt habe, denn anders bekomme ich die Wege in der Slippy map im
Moment leider nicht zu sehen. Wenn du aber alle Änderungen, die ich gemacht
habe rückgängig machen willst, dann dürften danach einige Gebiete/Städte
etwas leerer aussehen und das nicht nur in der Slippy map, sondern auch in
josm.
Daher denke ich müssen wir einen anderen Weg finden diese von dir als falsch
angesehenen Wege zu identifizieren, aufzuteilen und umzuändern.
Ich habe mir da heute dazu noch mal den einen oder anderen Gedanken  durch den
Kopf gehen lassen.
Einen teil der ways könnte man durch folgenden Filter identifizieren:
 - Way_id > max_way_id von vor 2 Wochen.
 - Tags: highway=unclassified
 - da mit vermutlich mittels josm erzeugt; Tag: created_by=josm
 - da sonst nicht weiter identifiziert; keine weiteren Tags auf dem way.
Man sollte das in der aktuellen planet.osm oder einer lokalen josm-save.osm
Datei suchen können. Man braucht dann nur noch eine XML Datei zu erzeugen,
die alle way_id's enthält. Damit kann man dann in josm eine Selektion
vornehmen. Die so gewählte selektion kann man dann dementsprechend
bearbeiten.

Bei diesen Arbeiten könnten folgende beiden Programme hilfreich sein:

svn.openstreetmap.org/utils/osm-subset/osm-subset.pl
svn.openstreetmap.org/utils/planet.osm/perl/planetosm-excerpt-tags.pl

--

Jörg (Germany, Munich)

http://www.ostertag.name/
TeamSpeak2: ts2.ostertag.name, user: tweety, Channel: "GPS Drive"
irc://irc.oftc.net/#osm
Tel.: 089/420950304