[Talk-de] Hamburg und (Anfaenger)Fehler

Immanuel Scholz immanuel.scholz at gmx.de
Di Dez 19 12:28:22 UTC 2006

Hi,

> - Wie ueberfuehrt man am sinnvollsten Tracks in richtige Straße auf der
> Karte?

In der Stadt ist es sicher am schnellsten, du zeichnest den Weg nach und
nimmst den GPS-track nur als Vorlage. Dann entstehen nicht soviele unnütze
Punkte auf einer Geraden.

Aber selbiges mit 400km Landstraße/Autobahn zu machen ist so langweilig,
das z.B. Jörg sein erwähnts Skript (osm-filter) geschrieben hat, was die
getrackten Daten reduziert und entsprechend aufbereitet.

> - sobald man mit JOSM einen "Abschnitt zwischen zwei Knotenpunkten"
> erstellt, fügt er den Tag "created_by JOSM". Führt das schon zu
> Problemen?

Ach die Kamelle.. ja... also created_by hab ich mal vor 100 Jahren in JOSM
eingebaut um die Dinge zu markieren die von JOSM kommen, weil ich mir
unsicher war, ob ich nicht irgendwas kaputt mache. Mittlerweile benutzt
die Mehrzahl der Leute JOSM und das tag ist mit Abstand das häufigste
überhaupt, weswegen seine Ursprungsidee ein bisschen ad absurdum geführt
ist ;-).

Geplant (zumindest von mir) ist, das mal in ein internes Serverattribut
umzuwandeln (es gibt nämlich noch ein "unsichtbares" tag an der ganzen
Datei, die man hochlädt, von welchem Editor alles kommt). Dann gibts auch
keine Konfusionen mehr, was das soll.

Bis dahin: einfach ignorieren.

> Sollte man seinen Nutzernamen dort eintragen, um evtl. Probleme direkt
> klären zu können?

Dein Benutzername wird auch in einem unsichtbaren "tag" gespeichert, aber
nicht angezeigt. Es besteht momentan keine Möglichkeit, den Namen allen
sichtbar zu machen. Du könntest theoretisch ein zusätzliches Tag
einführen, z.B. "creator=foo at bar.baz" oder sowas.

> - welche Tags (bzw. SCHLUEESSEL in der deutschen Version) sollte jede
> Straße (mindestens) enthalten?

Wenn da innerhalb der deutschen Community einigkeit bestehen sollte, nehme
ich ein entsprechendes annotation-preset.xml gerne mit in das Plugin
lang-de.jar mit auf ;-)

> - auf der Autobahn Hamburg-Hannover existieren die Schlüssel "elev" und
> "time". Haben die irgendeinen Sinn?

Die kommen von direkten importen aus GPS-Tracks. Gerade Autobahnen sind
halt sehr langweilig nachzuzeichnen, weswegen sich da die "Convert to data
layer" anbietet.

elev ist die Höhe des Punktes, time der Zeitpunkt der Aufnahme. Beides ist
m.M. nach eher uninteressant. Die Höhe gibts auch als Datei von der NASA
homepage für jeden Schnipsel der Erde zum runterladen und die Zeit der
Aufnahme... hm... die extrahiert man besser direkt aus dem GPS-Track (den
man auch seperat hochladen kann, leider noch nicht über JOSM).

> Lediglich die Tags der Strassen sind gut dokumentiert. Waere es nicht
> sinnvoll, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger zu
> schreiben? Das wuerde vielleicht weniger Leute abschrecken und Fehler
> verringern.

Da gabs mal irgendwo ein geniales Howto im Web, richtig mit Bildern und
zum anklicken und so... Das war mal im Forum verlinkt, wenn ich mich recht
erinnere. War aber auch auf Englisch, glaube ich..

Ciao, Imi

PS: Diese Erklärungen hier darf gerne jemand in ein deutsches OSM-Wiki
übernehmen. ;-)

Wollen wir das in openstreetmap.org reinpacken oder endlich mal
openstreetmap.de aktivieren? Jens Kammann hätte einen Rechner zum hosten
in Deutschland parat. Der sollte dann auch von hier aus schneller
erreichbar sein ;-).