[Talk-de] wiki.openstreetmap.de

Immanuel Scholz immanuel.scholz at gmx.de
Mi Dez 20 12:10:37 UTC 2006

Hi,

> Wie oben erwähnt. Wenn wir die deutschen Mailinglisten,  die Slippy Map
> (gemirrort), und den deutschen Teil des  Wikis. auf einen anderen Server
> verlagern würde dadurch ein Teil der Anfragen von dem Hauptserver
> wegfallen.

Beim kopieren der Karten muss man aber dazusagen, dass die Server-API
momentan nicht für verschiedene Server ausgelegt ist. Das heißt, dass man
entweder:
 - Beim Versuch zu editieren auf der englischen Seite landet
 - Von der deutschen Seite gar nicht editieren kann
 - Arbeit in die Server API steckt, dass sie mit verteilten Servern
   klarkommt.

Ich würde gerne (wenn ich denn endlich mal wieder Zeit finde *seufz* ;-)
eine Server-API auf dem deutschen Server als Testserver installieren, aber
weniger aus dem Grund dass er in Deutschland steht, sondern vielmehr, weil
ich da schon einen Account drauf habe ;-D. Die API wird dann erstmal nur
read-only laufen.

Und nein, ich bin mit der Performance der momentanen API *nicht*
zufrieden. Steve meint, es ist Überlastung, also täte Entlastung gut. (Hat
aber nix mit dem Wiki zu tun).

Ciao, Imi